Wenn dir was an der Gesundheit deiner Augen lieg (und davon hast du nur 2!) solltest du die CL unbedingt rausnehmen.
Sicherlich gibt es spezielle Linsen, die man über Nacht tragen "kann", aber du wüsstest sicherlich davon, wenn du solche Linsen hast.
Wenn du die CL tagsüber trägst, blinzelt dein Auge ständig. Das heißt für dein Auge, dass es rund um die Linse immer wieder neue Tränenflüssigkeit verteilt.
Wenn du nun schläfst, blinzelst du ja nicht. Das heißt, kein Tränenfilmaustausch. Die Linse trocknet also langsam aus.
Nun ist die Linse (ich gehe mal von weichen aus) ja hauch dünn. Und auch die Schicht (Hohrnhaut) auf der die Linse sitzt kannst du dir vorstellen wie eine Folie. Jetzt spinnen wir mal in Gedanken weiter, was passiert, wenn die Linse sich an die Hornhaut saugt....
Außerdem wird dein Auge nicht mehr ausreichend mit Suaerstoff versorgt!
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man notfalls die Kontaktlinsen auch mit Spucke reinigen?
Heute Morgen hatte ich irgendwas unter meiner Kontaktlinse und wollte noch mal reinigen, aber leider habe ich mein Reinigungsmittel nicht dabei. ...
- Farbige Kontaktlinsen bei Brille
Hallo. Ich bin ein Animefan und möchte liebend gern mal cosplayen. Da ich aber eine Brille trage kam mir die Frage auf, ob es schädlich ist ...
- Probleme mit Kontaktlinsen bei Flugreisen?
Halli Hallöchen ihr Lieben, ich bin eigentlich Brillenträgerin und nun seit etwa 2 Monaten auf Kontaktlinsen umgestiegen. Das ist an sich ganz ...
- Wie lange reicht Pflegemittel?
Hi Wie lange reicht ein Pflegemittel für Kontaktlinsen, z.B. Meni Care Plus 250 ml, aus??? Würde mich über eine Antwort ...
- Gibt es spezielle Mascaras für Kontaktlinsenträgerinnen?
Hallo! Seit 2 Wochen trage ich weiche Kontaktlinsen und bin ganz happy, weil sie so praktisch sind. Jetzt möchte ich meine Wimpern tuschen, ...
- Kann man bei trockenen Augen Kontaktlinsen tragen?
Leider habe ich meist, besonders im Winter sehr trockene Augen. Nun würde ich mir gerne Kontaktlinsen zulegen, aber mit trockenen Augen wird ...
- Ab wann kann man Kindern Kontaktlinsen geben?
Ich frage mich, ab welchem Alter es eigentlich möglich ist, Kindern, vielleicht sogar erst Jugendlichen, Kontaktlinsen zu geben? Also ab wann ...
- Sehen mit farbigen Kontaktlinsen
Wie wirkt es sich auf die Sehschärfe und überhaupt auf die Sehverhältnisse aus wenn man farbige Kontaktlinsen trägt? Kann es sein das man ...
- Kontaktlinsen lassen sich kaum vom Auge lösen - was hilft?
Seit zwei Tagen habe ich Kontaktlinsen. Rein kriege ich die ganz gut, aber beim Herausnehmen habe ich große Probleme, da die Linsen richtig ...
- Was hilft wenn 7-Tageslinsen schon nach wenigen Stunden in den Augen brennen?
Vor einiger Zeit habe ich mir 7-Tageslinsen gekauft, weil ich sie sehr praktisch finde. Doch wenn ich sie verwende, reagieren meine Augen ...