Kann man notfalls die Kontaktlinsen auch mit Spucke reinigen?

Heute Morgen hatte ich irgendwas unter meiner Kontaktlinse und wollte noch mal reinigen, aber leider habe ich mein Reinigungsmittel nicht dabei. Könnte ich notfalls auch mit Spucke reinigen oder was wäre sonst noch geeignet? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Kriegerin

Antworten (2)
Bloß nicht!!

Wie mein Vorredner schon sagt, die Spucke ist vieles, aber nicht Keimfrei!
Die hat NICHTS an Kontaktlinsen verloren. Auch Leitungswasser sollte man eignetlich meiden, das führt im schlimmsten fall zu Kalkablagerungen an der Linse.
Dann besser Kochsalzlösung verwenden, wenn verfügbar.

Besser nicht!

In deiner Spucke sind millionen von Bakterien. Wenn die ins Auge gelangen, könnte das zu einer Bindehautentzündung führen. Es ist ok, wenn du die Linse einmal mit Wasser abspülst. Zuhause dann aber mit richtigem Reinigungsmittel reinigen! Und Hände waschen nicht vergessen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren