Scheck abholung rechtens?

Hallo, ich war drei Monate bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und habe mein Lohn immer auf mein Konto überwiesen bekommen. Jetzt habe ich meine letzte Gehaltsabrechnung bekommen und da steht ich soll mir einen Scheck abholen. Das geht aber immer nur um 12.00 Uhr, was nicht geht, weil ich wieder in Arbeit bin. Nach einen Telefonat sagte man mir das das nur per abholung ginge wenn nicht dann nicht. Dürfen die das überhaupt machen?

Lg Sandra

Antworten (4)
Moderner Sklavenhandel

Hallo,

Ich habe für drei Monate in einer kleinen Zeitarbeitsfirma im Büro mitgearbeitet und man dort schon von einer gewissen moderenen Art der Sklavenarbeit reden.

Wo bleibt den da noch Menschenwürde, wenn Leute für 7, 60 Euro die Std. arbeiten gehen sollen und davon noch Ihre ganze Familie ernähren müssen.
Dafür sollen Sie bestenfalls noch 20km Anfahrt in Kauf nehmen und werden in den Firmen nur als "Leiharbeiter" angesehen und behandelt als wären sie Dumm.
Und sobald einen die Nase von jemanden nicht passt, kriegt er die Kündigung, bestenfalls noch fristlos.

@Sandra: Lass dir von denen nicht erzählen, dass du nur dein Gehalt mit Scheck haben kannst. Wen Sie alle Daten bzgl. Bankverbindung usw. haben, müssen Sie dir das Geld überweisen. Ansonsten schreibe Ihnen per Einschreiben und fordere Sie auf, ansonsten kannst du rechtliche Schritte einleiten.
Wichtig ist nur, dass du den Beweis hast, Ihnen das schonmal schriftlich angekündigt zu haben.

Spinnst Du?

"Die SPD/DGB-Zeitarbeit in Verbindung mit den anderen Hartz-Gesetzen ist ansatzweise vergleichbar mit der N....-Zwangsarbeit von vor 70 Jahren!"

Diese Aussage ist unglaublich und nahe an der Volksverhetzung.
Du hast vermutlich keine Ahnung, was Zwangsarbeit vor 70 Jahren war. Bitte die Forenverantwortlichen um sofortige Löschung.

Abzocken ist normal

Zeitarbeitsfirmen versuchen abzuzocken wo es nur geht: -Den Scheck müssen sie persönlich abholen- heißt vorbeigehen und eine Erklärung unterschreiben, mit der man auf alle weiteren Forderungen verzichtet! Es gibt Menschen die so etwas wirklich unterschreiben: Mitbürger mit wenig Deutschkenntnissen oder -nicht ganz helle Köpfe-.

Zeitarbeit ist ein Wirtschaftsmotor auf Kosten von Millionen Menschen die wegen Zeitarbeit in Armut leben und teilweise unter miserablen Bedingungen schuften.

Die SPD/DGB-Zeitarbeit in Verbindung mit den anderen Hartz-Gesetzen ist ansatzweise vergleichbar mit der N....-Zwangsarbeit von vor 70 Jahren! Sowas muss bekämpft werden!!!

DGB schließt Zeitarbeitstarife ab mit Hungerlohn, fordert aber gleichzeitig ein gleicher Lohn wie die Stammbelegschaft.

Lieber DGB: KÜNDIGT EURE TARIFVERTRÄGE DANN HABT IHR GLEICHEN LOHN FÜR GLEICHE ARBEIT! UND LASST UNS MIT EUREN LÜGEN IN RUHE! (SCH... VEREIN)

Scheck ist Quatsch ;-)

Hallo Sandra,

auf keinen Fall kann verlangt werden, dass du persönlich einen Scheck abholst, um deinen Lohn zu bekommen.

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag, da dort zur Auszahlung deines Lohns steht. Daran muß sich die Firma auch halten.

Selbst wenn ein Zahlung per Scheck verieibart ist, könnte man nach mehrmaliger Überweisung auch von betrieblicher Übung sprechen und die Firma verpflichtet sein, dir das Geld zu Überweisen.

In jedem Fall solltest du anfragen, ob es auch möglich wäre, dass jemand (wenn du jemanden dafür hättest) den Scheck mit einer Vollmacht von dir abholen kann. Vielleicht brauchen die auch noch irgend welche Unterlagen von dir und wollen desahlb, dass du persönlich vorbei kommst. Versuch dich doch telefonisch dich mit dem Verantwortlichen zu einigen.

Wenn gar nichts hilft nachweislich schriftlich (per Fax, Mail oder Einschreiben) eine letzte Frist (in der Regel 3 Tage) zur Zahlung setzen und darauf hinweisen, dass du deinen Lohn sonst gerichtlich geltend machst.

Nur wichtig: nicht die Ausschlußfrist verpennen (i.d.Rr. 3 Monate und Schriftverkehr nachweislich führen!

Grüße und viel Erfolg, Katrin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema