Schlafen mit offenem Mund - kann das die häufigen Halsschmerzen erklären?

Seit Monaten habe ich öfters Halsweh, selbst bei hochsommerlichen Temperaturen. Erkältet war ich nicht. Mein Mann meint, das könne auch davon kommen, weil ich seit einiger Zeit meist mit offenem Mund schlafe, weil ich etwas schlechter Luft durch die Nase (leichte Nasenscheidewandkrümmung) bekomme. Kann da wirklich was dran sein und wie kriege ich das wieder in den Griff, was meint ihr? Bin dankbar für jeden Tipp von euch? Gruß, Katrischa

Antworten (6)

Meine Frau schläft auch immer mit offenem Mund und deswegen hat sie auch immer jeden Morgen Schleim im Hals und Ihr Hals ist immer wieder auch entzündet.
gibt's vielleicht eine Möglichkeit das zu verhindern?
Danke

Dein Mann hat recht.

Kommt darauf an, wie du schläfst.
Oftmals passiert dies gerade, wenn du auf dem Rücken schläfst und dein Kopf nicht so gut stabilisiert wird, dass er auf eine Seite kippt.

Möglicherweise kann ein anderes Kopfkissen helfen.

Zum Thema Honig:
Stimmt, Honig desinfiziert, deswegen ist dein Mund aber immer noch offen. Außer du nimmst so viel in den Mund und läßt ihn trocknen, dann pappt er zu.

Evtl. Hausstauballergie?

Gibt es bei euch viel Hausstaub? Habt ihr einen Hund/Katze/sonstige Haustiere? Vielleoicht liegt es daran. Ansonsten würd ich auch darauf tippen, dass dein Hals nachts einfach austrocknet.

Wundermittel Honig!

Iss viel Honig, der desinfiziert. Am besten biologisch angebauten aus der Region.

Also ich schlafe auch mit offenem Mund und zwar immer;) Hat seine Gründe, aber davon bekomme ich zwar oft einen trockenen Hals aber nachdem ich etwas getrunken habe, ist es sofort besser und ich würde das nicht als Halsschmerz bezeichnen, wenn es nicht besser wird vielleicht zum Arzt?

Tee und Halstuch

Es kann sein, dass Dein Hals nachts austrocknet. Versuch es mal mit desinfizierenden Tees, oder einem Halstuch des Nachts. Bei mir ist es auch so, dass ich immer am nächsten Morgen Halsschmerzen habe, wenn ich ohne Halstuch schlafe, egal bei welchen Temperaturen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren