Schmerzen im Knie - wann hilft Kühlung und wann Wärmebehandlung?

Beim Joggen schmerzen mir manchmal meine Knie. Ich bin mir unsicher, ob danach die Knie besser gekühlt werden oder eine Wärmebehandlung besser wäre. Wer kennt sich auf diesem Gebiet genauer aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Inselboy

Antworten (7)

Falsche Laufschuhe mit ungenügender Federung?
Übergewicht, das auf die Knie geht?
zu harter Laufboden?
zu lange Schritte nach vorn?
bereits vorhandene Kniegelenkprobleme, die durch das Laufen nur stärker werden?

Laufhaltung und Fehlstellungen

Das muss gar nicht mal zu viel Training sein, denn oft sind Fehlstellungen oder falsche Laufhaltungen / Laufbewegungen die Ursache von orthopädischen Problemen.

Knie wohl überlastet

Wenn dir öfter die Knie wehtun, dann könnte das auf eine Überlastung hindeuten. Vielleicht tust du zu viel des Guten? Evnetuell musst du deinen Trainingsplan etwas reduzieren.

Normalerweise wird gekühlt

Wenn ich an die PECH-Regel denke, wird bei Laufverletzungen immer gekühlt bzw. mit Eis behandelt. Außerdem müsste das Knie hochgelagert und eventuell kompressiert werden.

Art der Schmerzen ?

Wenn du dich akkut verletzt hast, dann hilft erst mal Kälte. Dann ist es eher individuell abhängig was dir gut tut. Ich zb mache dann Quarkwickel ums knie und lass es Übernacht. Man kann aber auch ne Wärmflasche oder ähliches drauflegen !

Erst mal zum Arzt gehen

Ob Wärme oder Kälte besser geeignet sind, hängt davon ab, welche Ursachen die Kniebeschwerden haben. Bei einer Entzündung zum Beispiel ist es besser , wenn man nicht wärmt, sondern kühlt. Auch bei Schwellungen ist es sinnvoll, zu kühlen, damit sich die Schwellungen zurückbilden. Es kommt eben drauf an, was mit dem Knie los ist. Deshalb solltest du als erstes zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Schon mal getaped?

Hallo,
ich hatte auch immer Probleme nach dem joggen. Sind die Knie heiß und geschwollen hilft Kühlung. Ansonsten würde ich sie wärmen. Aber du merkst selbst, was dir gut tut. Mir hat auch sehr geholfen, die Knie VOR dem Joggen zu Tapen. Das unterstützt und regt die Durchblutung an. Schau einfach mal auf www.kintex.de dort sind diese Tapes auch unter TV genauer beschrieben. Ich nehme immer die schwarzen, die sind neutral von der Temperaturwirkung.
Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Gruß elkesch67

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren