Schmerztherapie hat mir geholfen
Hatte mir einen Zug im Lendenwirbelbereich beim Mopedfahren geholt, der der Auslöser aber nicht die Ursache der anschließenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich und des rechten Oberschenkel einschließlich Knie war.Nach 2 Wochen Schmerzen hatte ich die Schnasuze voll und bin zur Schmerztherapie gegangen, wo eine Sitzung 75 Euro gekostet hat, und im Nachhinein gut investiertes Geld war. Basis war eine Ganganalyse und Körperhaltung, wo man schon sehr viel erkennen kann. Daraufhin ergeben sich dann die Punkte, die man mittels Akupressur mit der richtigen Dosis drücken muss. Zusätzlich werden aufgrund der Diagnose noch gezielte Kräftigungs- und Dehnübungen ausgesucht, die man jeden Tag machen sollte. Habe da ein Programm mitbekommen, wo ich mir die wirkungsvollsten Übungen aufgeschrieben habe. So eine Art Masterplan. In der Akkutphase habe ich jeden Tag ein Vollbad genommen, um die Muskulatur einigermaßen geschmeidig zu halten. Nach den Anwendungen bin ich dann noch ca 15 Minuten spazieren gelaufen, und erst dann wieder auf mein Moped gestiegen. Daheim angekommen dann gleich die Badewanne aktiviert. Summasumarum hat mich der ganze "Spaß" ca 500 Euro gekostet, aber das war es wert. Man kann diese Vorgehensweise sicherlich nicht verasllgemeinern. Sie zeigt aber für den ein oder anderen vielleicht eine lohnende Alternative, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Denn wie wir alle wissen gibt es nicht die eine Methode, und dann sind die Schmerzen einfach weg. Nein man muß erstmal selbst, oder mit Hilfe eines "Experten" eine Analyse machen, um die richtige Vorgehensweise zu finden. Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde ist die Basis die Ernährung mit ausreichender Wasserversorgung (2 Liter am Tag) ausreichende Magnesimzufuhr incl. viel Bewegung, und genug Erholungsphase beinhaltet auch den nächtlichen Schlaf.
Hierzu nur ganz kurz: die richtige Matratze und Lattenrost sind hierbei überlebenswichtig incl. gesundem Schlafklima. Hierfür gibt es im Internet genügend Infos.
Ich selbst schlafe auf einer 7 Zonen Kaltschaummatratze, und der Lattenrost ist aus Buche selbstverständlich verstellbar. Für jeden individuell einzustellen. Dies nur mal so am Rande erwähnt.
Meine Matratze mit den Maßen (140*200cm) als Beispiel sollte mindestens 300 Euro kosten mit einem Raumgewicht von minimum 45. Der Lattenrost ab ca 150 Euro ist auch eine lohnende Investition, da er locker 10 Jahre durchhält. Matratze nach 7 spätestens nach 10 Jahren bitte austauschen.
Hierfür gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Die angegebenen Daten sind ausreichend recherchiert worden, und laßt euch nicht über den Tisch ziehen.
Ich persönlich kaufe meine nächste Matratze wiedert bei ebay, da hier kein Zwischenhändler am Start ist, und somit der Preis wesentlich günstiger ist. Die richtigen Daten sind dort sehr gut einzusehen, und deshalb auch vergleichbar.
Abschließend möchte ich noch regerlmäßiges Faszientraining mit der Rolle empfehlen. Hierzu gibt es bei you tube genügend Videos, um sich mit der Marterie vertraut zu machen.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein bißchen weiterhelfen, um seine Handicaps in den Griff zu bekommen.