Beinschmerzen im linken Bein

Hallo,
Als Mitte 50er plage ich mich seit gut 3 Jahren mit Schmerzen im linken Bein.. Anfänglich waren die Schmerzen nur gelegentlich, sind aber mittlerweile dauerhaft und treten fast ausschließlich in Ruhephasen (längeres Sitzen, Liegen) auf. Es sind unangenehme innere Ziehschmerzen ausschließlich auf der Bein-Hinterseite, vom Gesäß bis in den Fuß, mit unterschiedlicher Intensität. Der Fuß fühlt sich oft geschwollen und dick an, was aber so nicht ist und das Tragen von festen Schuhen bereitet mir Probleme und verstärkt gefühlsmäßig diese Ziehschmerzen. Ganz anders bei Bewegung (Gehen, Joggen), bei dem dieses warme und gut durchblutete Gefühl die Schmerzen nahezu gegen Null gehen lässt und ich mich diesbezüglich wohl fühle. Aber der Effekt hält leider nicht lange an. Auch wenn es mich beim Schlaf gottlob noch nicht behindert, so sind die Schmerzen mit dem Aufwachen sofort da und es dauert eine ganze Weile (und Bewegung) nach dem Aufstehen, bis es erträglicher wird. Wechselbäder bringen kurzzeitig etwas Linderung und erzeugen einen positiven Effekt wie bei Bewegung. Auch dachte ich eine Zeit lang, dass ich mir beim Sitzen oder Radfahren einen Nerv klemme. Es sind ganz andere Schmerzen als verursacht durch äußere Einwirkung, wo man weiß wo sie herkommen, eben nicht einfach zu beschreiben. Ein MRT der LWS und Untersuchung beim Neurologen brachten auch keine Erkenntnisse. Ich lebe einigermaßen gesund, war nie Raucher, gottlob nie ernsthaft erkrankt und bewege mich wann möglich viel an der frischen Luft.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder weiß einen Rat. Vielen Dank.

Antworten (2)
Eure Worte sind ertraut

Leider geht es mir so wie euch, ständige Schmerzen im li Bein und so richtig helfen kann keiner.
Ohne Schmerzmittel geht es fast nicht mehr.
Würde mich freuen weitere Erfahrungen die Ihr gemacht habt zu lesen,

;-) geteiltes Leid ist halbes Leid :-)

nette Gruß

Ich habe dasselbe

Ich weiß, dass es Dir auch nicht weiterhilft, aber mir geht es genauso wie Dir. Der Artikel hätte von mir sein können. Allerdings war ich deswegen noch nicht beim Arzt, weil ich mir davon nichts verspreche. Ich vermute, dass es vom Ischiasnerv kommt, bin aber kein Arzt. Da der Schmerz bei Bewegung und Wechselbädern nachläßt ist das eine typisches Anzeichen, dass der Nerv kurzzeitig entlastet wird. Wenn man wieder seine übliche (falsche) Haltung einnimmt, wird er wieder gereizt und reagiert ebenso. Aus meiner Sicht hilft da nur gegen die Ursachen angehen. Z.B. schreibe ich diese Mal im Stehen, indem ich den Oberkörper auf eine Stuhllehne stütze. Das sieht sicher nicht schön aus, hilt aber, weil dabei das linke Bein und das Becken gedehnt wird. Ausserdem laufe ich jeden Tag 40 min zur Arbeit und wieder 40 min zurück, wobei ich auch das Bein bewußt dehne. Ich nehme auch kein Fahrrad mehr, weil das auch eine sitzende Tätigkeit ist und nicht viel bringt. Auf Arbeit hatte ich lange Zeit einen Ball, der half am besten, da waren die Schmerzen am erträglichsten. Leider wurde mir der aus Sicherheitsgründen verboten, so dass ich wieder mit den Stühlen klarkommen muss. Ich habe bestimmt 5 verschiedene Ergonomiestühle probiert, keiner kam an das Ergebnis des Balls ran. Allerdings lege ich immer die Beine hoch, was mir hilt, bzw. sitze nur auf der Kante vom Stuhl oder auf der Armlehne, so das möglich ist und wechsel viel zwischen Sitzen und Stehen. Ich habe sogar die Arbeit gewechselt, um mir lange Autofahrten zu ersparen, die eine reine Tortur sind.
Vielleicht sind ein paar Tips dabei, die Dir helfen können. Viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema