Schmerzhaftes Pochen im Schneidezahn - was kommt da auf mich zu?

Morgen habe ich den Termin beim Zahnarzt und habe ziemliches "Muffensausen" davor. Seit einigen Tagen habe ich in einem Schneidezahn ein schmerzhaftes Pochen. Das hatte ich letztes Jahr in abgeschwächter Form schon mal und das ging dann wieder von selbst weg. Was könnte morgen auf mich beim Zahnarzt zukommen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Kalle

Antworten (3)

Der Zahnarzt wird das ganze röntgen und dann entsprechend behandeln. Wenn man weiß, dass man regelmässig zum Zahnarzt geht, muss man wahrscheinlich nicht damit rechnen, dass es sich um Karies handelt. Diese wird ja schnell erkannt, wenn man zumindestens einmal im Jahr zur zahnärztlichen Kontrolle geht.

Tiefer liegende Schmerzen können auf eine Wurzelentzündung hindeuten oder aber auch eine Entzündung des Zahnfleisches rund um den Zahn.

Ja, ein Pochen deutet eher auf eine Wurzelentzündung hin.

Pochen im Schneidezahn

Bei Schmerzen im Schneidezahn kann es sich um Karies handeln oder um eine Wurzelentzündung. Wenn es eher pocht, dann ist es wahrscheinlich eine Wurzelentzündung und der Zahnarzt wird entsprechend so behandeln, indem der Wurzelkanal gefüllt wird. Wenn es ganz schlimm kommt, wird die Wurzelspitzen gekappt. Das klingt alles ziemlich schrecklich, aber mit einer Betäubungsspritze merkt man da gar nichts und die Schmerzen lassen nach der Behandlung auch schnell wieder nach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema