Schulangst hindert mich daran, zur Schule zu gehen

Hallo, ich bin 15 jahre alt und leide seit einem halben jahr an schulangst angefangen hat das ganze als mir bei einer probe schlecht geworden ist und ich danach nach hause gehn musste danach habe ich dann tage lang mit meiner mama gestritten weil ich nicht zur schule gegangen bin und sie auch nicht mehr wusste was sie machen sollte nach einem langen gespräch mit einem arzt habe ich eine hypnose bekommen und das 2 mal das hat aber leider auch nichts geholfen naja dann habe ich und meine mama und mein papa beschlossen mal zu einer kinderpsychologin zu gehen bei der ich bis heute noch bin aber leider kann ich bisher auch leider nicht in die schule gehen das ich sehr schade finde weil ich meine freunde total vermisse und ich dieses jahr abschluss habe und mein lehrer auch schon meinte wenn ich nicht bald komme das ich dann meinen abschluss dises jahr nicht schaffe ich weis einfach nicht mehr was ich machen sol ich vermisse mein altes leben so sehr und ich habe das gefühl das ich meine freunde auch von mir abwenden :( hat villeicht irgendwer einen tipp wie er es geschafft hat nach einer schulangst wieder in die schule zu gehn :) ich würde mich sehr über antworten freuen lg sandra

Antworten (2)
Habe selbst schulangst

Hallo sandra ,

ich kenne dein problem sehr gut.
seit einem jahr nun gehe ich nicht mehr zur schule (ich bin 17 und es fing in der 10. klasse auf dem gymnasium an ).
bei mir wurde in der 9. klasse ein reizmagen diagnostiziert und ich hatte viele Fehlstunden deswegen, doch trotz allem habe ich das Schuljahr geschafft.ende des 1. Halbjahres der 10. ging es nun aber nicht mehr, ich konnte rein garnichts mehr, nicht mal aus dem haus gehen.
bei meiner therapeutin wurde dann herausgefunden das ich an schweren panikattacken mit besonders schwerer schulangst leide.
ende letzten Jahres war ich dann 2 Monate in einer klinik in Münster und das hat mir viel geholfen, durch konfrontations Therapien und gespräche über meine angst habe ich viel erreicht. nach den sommerferien geht es für mich wieder los und ich habe einen höllische angst davor wieder zu versagen. aber ich habe viel geschafft und glaube deswegen an mich.
was ich dir hier mit sagen will ist dass du es wieder schaffen wirst, egal wie aussichtslos grade alles erscheint und wie schlecht du dich fühlst, du musst nur aufstehen und kämpfen. es wird Rückschläge geben und du wirst vielleicht auch leiden und manchmal aufgeben wollen, aber eines Tages wirst du es schaffen !
ich kann dir nur dazu raten dich deiner angst zu stellen und mal einen tag in die schule zu gehen auch wenn du dann vielleicht nach der ersten stunde wieder nach hause gehen wirst. schritt für schritt arbeitest du an dir. ich habe das meiste ohne meine freunde und meine Familie durchgestanden und mich alleine hochgekämpft, manchmal wollte ich aufgeben aber ich hab es geschafft.
du bist nicht alleine und ich weiss genau wie es dir geht, so wie bei dir gings mir auch los.
steh jetzt auf und kämpfe! ich glaube an dich, du bist stärker als du vielleicht denkst.

ich wünsche dir alles gute !
charlotte

Bannbotschaften

Hallo Sandra,

ich bin nicht von Fach. Aber mir hat in anderen Bereichen die Beschäftigung mit Bannbotschaften geholfen. Das ist ein Konzept aus der Transaktionsanalyse – einer anerkannten psychologischen Richtung. Eventuell kann auch eine Verhaltenstherapie helfen. Ein Freud von mir hat mit "kognitiver Verhaltenstherapie" gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal googlen. Viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema