Schwarze Rollis das Markenzeichen der Existentialisten

Hallo, mein Vater hat mir mal erzählt dass das Markenzeichen der Existentialisten der schwarze Rollkragenpulli gewesen sein soll. Aber wie kam es dazu, war dies eine Modeerscheinung, oder ein Modegag? Hatte die Farbe schwarz eine spezielle Bedeutung??
Juliane

Antworten (2)
Alter Hut

Das ist doch modisch gesehen prehistorisch. Aber auch egal, einen schwarzen Rollkragenpullover würde ich höchstens zur Beerdigung anziehen.

Davon weiß ich nichts

Und wenn ich mir den Lexikoneintrag bei WIKIPEDIA zum Stichwort "Existenzialismus" ansehe, dann zeigt es u.a. Jean-Paul Sartre und Alber Calmus - bei mit Krawatte und nicht mir Rollkragen.

Ich kenne schwarz, schwarz, schwarz (und auch schwarze Rollkragen) eher aus der Werbebranche. Dort ist es der Kontrast zur bunten Werbewelt und um nicht vom Produkt der kreativen Leistung abzulenken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema