Schwierigkeiten bei der Suche nach einem neuen Unternehmen als Nicht-EU-Bürger
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem als Nicht-EU-Bürger nach Deutschland gezogen, um "Fachinformatiker zur Anwendungsentwicklung" zu werden. Allerdings habe ich Probleme mit meinem derzeitigen Unternehmen und möchte es wechseln. Der Hauptgrund ist, dass ich keinen richtigen Ausbilder habe. Es gibt nur einen Mitarbeiter, der mein "Ausbilder" ist, aber er hat keine Zeit, mich richtig zu unterrichten, und gibt mir sehr schwierige Aufgaben. Von mir wird erwartet, dass ich zu Hause produktiv bin und selbständig lerne.
Ich zitiere einige Dinge, die er sagt: "Dies ist ein Unternehmen, um zu produzieren", "du kannst die Dokumentation hier nicht lesen, du musst es zu Hause lernen".
Ich habe nach einem anderen Unternehmen gesucht, aber ich habe nicht viel Glück. Ich bekomme immer wieder negative Rückmeldungen, und bei den wenigen Vorstellungsgesprächen, die ich hatte, hatte ich das Gefühl, dass ich sie nicht genug von meinen Gründen für den Wechsel überzeugt habe.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, warum es so schwer ist, eine Ausbildung zu finden, und welche möglichen Probleme auf mich zukommen könnten. Ich habe gute IT-Kenntnisse und gute Englischkenntnisse, und mein derzeitiges Deutschniveau ist B1. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat geben oder mir etwas mitteilen könnten.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe!