Schwierigkeiten bei der Suche nach einem neuen Unternehmen als Nicht-EU-Bürger

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem als Nicht-EU-Bürger nach Deutschland gezogen, um "Fachinformatiker zur Anwendungsentwicklung" zu werden. Allerdings habe ich Probleme mit meinem derzeitigen Unternehmen und möchte es wechseln. Der Hauptgrund ist, dass ich keinen richtigen Ausbilder habe. Es gibt nur einen Mitarbeiter, der mein "Ausbilder" ist, aber er hat keine Zeit, mich richtig zu unterrichten, und gibt mir sehr schwierige Aufgaben. Von mir wird erwartet, dass ich zu Hause produktiv bin und selbständig lerne.

Ich zitiere einige Dinge, die er sagt: "Dies ist ein Unternehmen, um zu produzieren", "du kannst die Dokumentation hier nicht lesen, du musst es zu Hause lernen".

Ich habe nach einem anderen Unternehmen gesucht, aber ich habe nicht viel Glück. Ich bekomme immer wieder negative Rückmeldungen, und bei den wenigen Vorstellungsgesprächen, die ich hatte, hatte ich das Gefühl, dass ich sie nicht genug von meinen Gründen für den Wechsel überzeugt habe.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, warum es so schwer ist, eine Ausbildung zu finden, und welche möglichen Probleme auf mich zukommen könnten. Ich habe gute IT-Kenntnisse und gute Englischkenntnisse, und mein derzeitiges Deutschniveau ist B1. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat geben oder mir etwas mitteilen könnten.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe!

Antworten (1)

@raizen7722
Ich bin selbst Ausbilder für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Sytemintegration in einem großen DAX-Unternehmen. Wir hatten es dieses Jahr nicht einfach, geeinete Azubis zu finden. Bei uns sind die Einstiegshürden recht hoch, aber dafür zeigen unsere Azubis im Vergleich mit Azubis anderer Unternehmen recht gute Leistungen.
Wir haben höchstes Interesse an gutem Nachwuchs. Ziel unseres Unternehmens ist es, Azubis wirklich nach der Ausbildung zu übernehmen undlangfristig an unser Unternehmen zu binden. Wir sind ohnehin international aufgestellt. Ich denke, es sollte in dieser Branche kein Problem sein, einen neuen Ausbildungsbetrieb zu finden, wenn man dem Arbeitsmarkt in Deutschland uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Unsere Azubis erhalten während der Praxisphasen zusätzliche Ausbildungseinheiten bei einem privaten Schulungsunternehmen. Der Ausbildende (der Betrieb) ist verantwortlich, dass die Inhalte des Ausbildungsplanes auch vermittelt werden. So wie Du das Verhalten Deines Ausbildungsbetriebes beschreibst, geht das gar nicht. In welcher Region in Deutschland machst Du denn die Ausbildung? Ist das eher ein größeres oder ein kleineres Unternehmen. In welchem Ausbildungsjahr bist Du? Hast Du wegen dieser Probleme schon mal Kontakt mit der IHK aufgenommen? Ich hatte auch schon Abbrecher während der Ausbildung. Ich kann mir gut vorstellen, dass große Unternehmen interessiert sind, solche Lücken wieder zu schließen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema