Sehtest bei Kleinkindern, ab wann ist es sinnvoll?

Ich bin, wie ihr wahrscheinlich an meinem Nick erkennt, ziemlich kurzsichtig. Jetzt befürchte ich das es meiner kleinen genau so ergeht. Ab wie viel Monaten kann ich mit ihr zum Sehtest und gibt es für so kleine kids irgendwie spezielle Test?

Antworten (4)
@Quall

Keine Ahnung. Aber ich werde mal meinen Augenarzt fragen, zu dem ich demnächst gehen muss.

Frage: Ist Kurzsichtigkeit vererbbar?

Sehtest bei Kindern ab 2 Monaten möglich

Wenn dein Kind mindestens zwei Monate alt ist, kann der Kinderarzt es schon einem ersten Sehtest unterziehen. Dabei beobachtet er die Bewegungen der Augen des Kindes, wenn man ihm bestimmte Dinge zeigt. Die normalen Sehtests mit Buchstaben, wie wir sie kennen, kann man natürlich erst machen, sobald das Kind in die Schule geht.

Sehtest Baby/Kleinkind

Hallo,
Sehtests/Augenuntersuchungen können bereits bei Neugeborenen durchgeführt werden. Kann das Kind bereits sprechen, werden Sehtafeln mit Symbolen (Z.B. LEA-Test) benutzt. Auch Untersuchung hinsichtlich Schielen bzw. räumliches Sehen können sehr früh durchgeführt werden. Daher mein Rat: wenn der Verdacht auf eine Fehlsichtigkeit besteht oder wie bei Dir bereits ein Elternteil stark fehlsichtig ist, bitte nicht den Gang zum Augenarzt scheuen. Die Untersuchungen sind schmerzfrei.
Viele Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren