Ab wieviel Jahren können Kinder einen normalen Sehtest beim Optiker machen lassen?

In unserer Familie sind alle Brillenträger. Meine Vierjährige hatte beim Sehtest beim Augenarzt erst mal Tropfen ins Auge gekriegt. Jetzt tauchen bei meinem Achtjährigen die ersten Sehprobleme auf. Kann ich mit ihm einen normalen Sehtest bei einem Optiker machen lassen oder muß ich auch mit ihm zum Augenarzt für einen speziellen Test für Kinder? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Martha

Antworten (5)
Sehtest

Dann ist bei uns in Österreich die Vorsorge gottseidank engmaschiger.Grundsätzliche Augenuntersuchungendarf nur der Augenarzt machen. Danke für die Auskunft. L. G.

Augenuntersuchung in Deutschland

@goldhaserl

Ja, die Untersuchungen sind in Deutschland anders geregelt. Eine umfangreiche augenärztliche Untersuchung ist nicht Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern. Diese werden vom Kinderarzt durchgeführt. Dort werden zwar auch Sehtests durchgeführt (Im Alter von 3 bei der U7a) und bei Auffälligkeiten gibt es eine überweisung zum Augenarzt, aber einige Fische gehen leider durchs Netz. Mein Rat ist daher, grundsätzlich ein Kind spätestens im Alter von 2 Jahren einem Augenarzt vorzustellen. Gibt es Auffälligkeiten in der Familie (z.B. hohe Weit- oder Kurzsichtigkeit, Schielen) noch früher.

Sehtest Kinder

Hallo,
einen einfachen Sehtest (Sehtafeln z.B E-Haken oder C-Ringe) kann ein 8-jähriger sicherlich beim Optiker machen, dazu braucht man keine Tropfen. Diese werden für eine genaue Vermessung der Augen (Refraktionsbestimmung) zur überprüfung von Augenfehlsichtigkeiten (Weit- und Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung) gebraucht. Was sagt denn der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen?

Sehtest

@ Martha
Mit deiner vierjährigen gehst du zum Augenarzt und dein Achtjähriger soll nur mehr zum Optiker!Versteh ich nicht.Gibt es in Deutschland eine andere Regelung für Augenreihenuntersuchungen als in Österreich?

Antwort

Ich denke du kannst zum Optiker gehen, solche Tropfen braucht er aber auch dort, denn Kinderaugen stellen sich schneller auf das Gerät durch das man durchsehen muss ein - das verfälscht das Ergebnis.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren