"Erkälten" tut man sich nicht durch kalte Luftzüge sondern durch Kontakt mit Viren, also zu Erkälteten im Umfeld. Eine Schwächung des Immunsystems durch bestimmte Faktoren wie eben z.B. kalte Luftzüge, können das begünstigen.
Damit du nicht zu kalt und nicht zu warm unterwegs bist, empfehle ich dir mehrere Schichten (Anzahl ans Wetter angepasst) dünner Funktionskleidung (z.B. Kompressionsshirt, kurzes Laufshirt, langes Laufshirt, Softshell-Jacke - bei einstelligen Temperaturen alle 4 davon, je nach Temperatur einzelne Schichten weglassen). Durch die Luftpolster zwischen den Schichten wirst du schön warm gehalten, schwitzt aber nicht so brutal weil die Kleidung atmungsaktiv ist und eine wind- und wasserdichte Softshell-Jacke lässt alles Kalte drußen.
Und übertreib es nicht, wenn es eine Erkältung ist, kurier sie aus. Du machst den Sport noch nicht allzu lange, das kann am Anfang den Körper und somit auch das Immunsystem auch etwas schwächen, es ist halt ungewohnt. Der positive Effekt stellt sich erst später ein.
Wenn du im Zeitraum Ende März bis Mitte Mai besonders kränklich warst, hier kann noch was anderes sein: Durch den langen, harten Winter blühen viele Frühblüher dieses Jahr sehr spät und besonders intensiv. Die allergisch sehr aggressiven Birken sind z.B. dieses Jahr fast einen Monat zu spät dran und viel intensiver. Viele Menschen, die noch nie mit Allergien zu tun hatten, sind dieses Jahr regelrecht im Eimer aufgrund der plötzlichen und deutlich intensiveren Pollenbelastung. Birken sind aber rückläufig, bald wirds also wieder besser.