Wenn du zwischen deinen beiden Alternativen aussuchen musst, würde ich auf jeden Fall zu Kickboxen raten.
Willst du aber reine SV ist wohl ein SV-System am besten. Ein bekanntes und sehr effektives Beispiel ist da zum Beispiel Krav Maga.
Ich mache JuJutsu. Das ist eine Kampfsportart die sich aus allen anderen Kampfsportarten zusammensetzt. JuJutsu wird z.B. auch Polizisten gelehrt. Sehr vielseitig. Habe allerdings auch Glück mit meinem Verein, ist eine super Truppe. Meine Kinder trainieren übrigens seit ihrem 5ten Lebensjahr auch, der grosse ist jetzt 10 und kann sich im Notfall schon recht gut zur Wehr setzen, auch gegen einen Erwachsenen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Atemi-Punkte
Hallo =) Ich hätte da mal eine Frage. Könnte mir jemand vieleicht alle atemi punkte sagen? bräuchte sie für eine prüfung und die ...
- Könnte Judo (wg. Fallübungen) eine gute Ergänzung zum Kampfsport Krav Maga sein?
Nächste Woche werde ich mit dem Kampfsport Krav Maga (israelischer Kampfsport) beginnen und habe mir überlegt, noch zusätzlich einen Judokurs ...
- Gibt es spezielle Kampfsportarten für Frauen zur Selbstverteidigung?
Es kommt leider immer mehr zu Übergriffen an Frauen in unserer Gegend. Ich habe schon Angst, allein in die Stadt zu gehen, auch tagsüber ist ...
- In welcher Kampfsportart gibt es ein "Flying Knee" und wozu wird das eingesetzt?
Im Zusammenhang mit Kampfsport habe ich neulich den Begriff "Flying Knee" gehört. Was muss ich mir darunter vorstellen und in welcher ...
- Psychische Hürden in der SV-Situation überwinden
Ich habe einige psychische Hürden, die ich überwinden muß, um mich auf der Straße auch zur Wehr zu setzen. Jegliches Drumherumreden ...
- Angebote und Kurse für die Selbstverteidigung von Frauen
Einer Bekannten wurde die Tage in der Stadt die Handtasche auf der Strasse geklaut. Jetzt habe ich etwas Panik das mir sowas oder noch was ...
- Bin ich ihr unterlegen?
Ich habe eine Kampfsportlerin extrem provoziert und behauptet, dass sie nur eine Frau ist und ihr Kampfsport ihr gegen einen richtigen Mann ...
- Mit welchem Schlag setze ich einen Angreifer am schnellsten außer Gefecht?
Ich mache mir immer etwas Sorgen, wenn ich abends bei uns am Bahnhof unterwegs bin, da sind doch recht unheimliche Gestalten. Was kann ich ...
- Ab welchem Alter machen Selbstverteidigungskurse für Kinder Sinn?
Selbst in den Grundschulen kommt es manchmal zu körperlichen Attacken. Ich denke, darauf sollten die Kleinen schon frühzeitig vorbereitet ...
- Viele asiatische Kampfsportarten enden auf "Do" - welche Bedeutung hat das?
Ich möchte demnächst einen Selbstverteidigungskurs machen. Die asiatischen Kampfsportarten könnten für mich ganz gut sein, oder? Dabei viel ...