Sind alte Leberflecken durch Sonnenbestrahlung besonders hautkrebsgefährdet?

Neulich war ich beim Hautarzt und habe meine Haut vorsorglich überprüfen lassen. Ich habe einige Leberflecke, die nicht erhöht sind, aber die solle ich "im Auge behalten". Besteht durch Sonnenbestrahlung speziell dort ein erhöhtes Hautkrebsrisiko und trifft das nur auf neue Leberflecken zu?

Antworten (1)
Antworten

Durch Sonnenbestrahlung wird das Risiko erhöht, aber hautkrebs kann auch ohne Sonne entstehen, das ist genetisch bedingt. Die Gefahr besteht sowohl bei "alten" als auch bei "neuen" Leberflecken - eben bei denen, die du beobachten sollst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren