Sind heißere aber dafür kürzere Saunagänge besser?

Im Freundeskreis gibt es eifrige Saunagänger. Ich habe das auch mal ausprobiert und habe einige Saunagänge bei circa 60 Grad gemacht und auch etwas länger ausgedehnt. Im Freundeskreis herrscht aber die Meinung vor, daß man lieber heißer aber dafür kürzere Saunagänge machen sollte. Ist da was dran und wer könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lettizia

Themen
Antworten (3)

Die heißeren Saunen sind auch trockener. Deshalb hält man die höheren Temperaturen aus.

Beim Saunieren sollte man auf jeden Fall auf seinen Körper hören. Wenn man sich in der Hitze nicht entspannen kann, dann sollte man nicht in die heiße Sauna gehen.

Heiße Saunagänge besser

Heiße Saunagänge gehen ziemlich auf den Kreislauf und ist daher nur für Leute mit einem gesunden Kreislauf geeignet. Saunagänge sollen erholsam sein und dazu eignen sich meiner Meinung nach nur Gänge um sechzig Grad herum. Die finnische Sauna sollte aber auch max. bei fünfundachtzig Grad liegen und ein Gang sollte nicht über fünfzehn Minuten dauern.

Langsam anfangen

Eine durchschnittliche Session dauert 15 Minuten, das kann man 2 oder 3x wiederholen. An höhere Temperaturen sollte man sich langsam rantasten, es bringt nichts wenn man nur 5 Minuten durchhält und es einem zu heiss ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema