Sind Proteinriegel wirklich empfehlenswer?

Guten Tag, ich habe früher fast regelmäßig Proteinriegel gegessen um dadurch mienen Muskelaufbau zu steigern. Ich habe damit aufgehört, als mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht hat, dass durch das überschüssige Protein ein fehlerhafter Muskelaufbau entstehen kann und dadruch meine Proportionen nicht richtig ausgeglichen sein können. Da ich das auf jeden Fall verhindern will, habe ich gehofft ihr könnt mir sagen, ob das stimmt, oder ich ohne bedenken weiter meine Riegel essen kann.

Antworten (1)
Falsch

Hallo jennifer,

ich bin Sportwissenschaftler und kann dir versichern, dass dein Bekannter hat aufjedenfall NICHT Recht!
Von Eiweißriegeln sowie von Proteinpulver findet KEINE unregelmäßige Hypertrophie (Muskelaufbau) statt. Wenn man alle Bereiche des Körpers regelmäßig trainiert erst recht nicht.

Es ist sogar eher so, dass wenn nur "eine" Muskelgruppe trainiert wird, selbst diese nicht wirklich stark wächst, da der Körper eigentlich immer nach gleichmäßigkeit strebt.

Anders sieht es aus, wenn man schlechte anabole Substanzen nimmt, wie Steroide usw.. So kommt es auch dazu, das (wie du im Fittnesstudio sicherlich schonmal gesehen hast) manche Leute komplett unproportioniert aussehen, wie zB. wirklich viel zu Breites Kreuz und dicke Arme und ganz dünne Beine (also bodybuilder like) (sieht auch so aus als wenn der nur sehr klein wirkende Kopf auf einfachf auf den Rumpf gesetzt wurde ).

Bei normaler und gesunder Ernährung und normalen Nahrungsergänzungsmitteln kann sowas also nicht passieren. Also kannst du ruhig wieder Eiweißriegel herstellen. Man sollte nur darauf achten, dass man natürlich nicht übertrieben viele isst, sondern diese eher als Ergänzug zur Ernährung einnimmt.

Gruß Timo

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema