Sind schwerere Skiabfahrer schneller?

Ich schaue unheimlich gerne Wintersport im Fernsehen und bin schon richtig auf Turkey. Daher war ich umso überraschter wie ich jetzt in einer naturwissenschaftlichen Sendung etwas über Gewichte gesehen habe, nämlich das alle Gewichte gleich schnell fallen. D.h. ein Korken fällt genauso schnell wie ein Stein! Aber wie ist das denn zu verstehen, wenn die Kommentatoren bei der Skiabfahrt dann immer sagen, dass schwerere Abfahrer wegen ihrem Gewicht einen Vorteil haben? Das ist doch dann Blödsinn, oder!?

Dagmar

Themen
Antworten (2)
...

1kg Kork fällt genau so schnell wie 1kg Stein stimmt schon, ABER da wir nicht im Luftleeren Raum leben kommt da immer noch Luftwiderstand, Gleitreibung usw. ins Spiel.
Beim Skifahrer z.B. bedeudet das u.a. ein gewichtigerer Abfahrer durch das Plus an Masse auch ein + an Beschleunigung hat.

Einführung in Physik

Naja, ein Korken fällt so schnell wie ein Stein, wenn beide gleich schwer sind! Außerdem haben wir hier Erdanziehungskraft, darum funktioniert die ganze Theorie schonmal wieder nicht ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema