Sind Vitamintabletten mit Depot-Wirkung schädlich für die Nieren?

Seit einem Monat habe ich einen neuen Job und bin dadurch viel unterwegs. Regelmäßige Mahlzeiten habe ich kaum noch und eine ausgewogene Ernährung bekomme ich einfach nicht hin. Deshalb möchte ich durch Vitaminpräparate diesen Mangel ausgleichen. Gestern habe ich gehört, dass solche Präparate mit Depot-Wirkung schädlich für die Nieren sein können. Ist da wirklich was dran und welche Vitamintabletten könntet ihr mir denn empfehlen?

Antworten (3)

Man sollte immer versuchen über Obst und/oder Gemüse genügend Vitamine aufzunehmen. Gerade bei hochdosierten Vitamintabletten kann es zur Schädigung der Nieren und der Leber kommen. Das können auch Langzeitschäden werden und erst im späteren Lebensabschnitt auftreten.

Vitamintabletten

Egal welche Tabletten, eine Wirkung auf die Nieren im Verdauungs- und Ausscheidungsprozess haben sie alle - auch Vitamintabletten.

@LisaOlle

Meine persönliche Meinung ist, das du lieber die Finger davon lassen solltest. Gerade die hochdosierten Depot Kapseln können nicht nur die Nieren schädigen.

Auch wenn die Werbung dazu was anderes sagt, ich kann mich noch daran erinneren, das ÖkoTest dazu einen Beitrag mal veröffentlicht hat. Da musst du mal googeln.
Ich würde dir empfehlen, wenn du schon nicht zum ausgewogenen Essen kommst, dann nimm dir Obst oder Gemüsesticks für den Tag mit. Kann man Morgens vorbereiten und du hast deine Vitamine immer frisch dabei.

Und wenn das auch nicht geht, dann hol dir aus dem Reformhaus Gemüsesäfte oder Obstsäfte ohne Zucker ohne Zusätze.

Von den Pillen rate ich dir ab. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema