Sind wir gescheitert?

Hallo!
Mein Mann und ich sind in unserem verflixten 7. Jahr. Sind erst knapp über einem Jahr verheiratet. Vor 3 Jahren wollte ich mal schluss machen, weil er mir eröffnete, dass er keine Kinder mehr möchte. Habe ihm aber von anfang an gesagt, dass ich mir eine Familie wùnsche und er hat schon zwei erwachsene Kinder... Er wollte mich nicht verlieren und meinte dass er doch ein Kind mit mir möchte....seit zweieinhalb Jahren basteln wir schon u. leider kein Erfolg. Ich liebe meinen Mann und habe ihn geheiratet aber auch unter der Vorraussetzung dass wir alles veruchen um ein Kind zu bekommen....das klingt jetzt so fixiert, aber ich mochte nicht nur Mama sein sondern auch Ehefrau. verwöhne meinen Mann. Er ist leider sehr sehr eifersüchtig und ich habe das Gefühl er wäre nicht enttàuscht wenns nicht mehr klappt und dementsprechend war er keine Stütze bei unserer 1. Ivf....Ich bin eigentl. kerngesund u. wir wissen dass es an ihm liegt warum es nicht funktioniert.... Ich wünsche mir doch nur seine Unterszützung und dass er auch wertschätzt dass ich alles auch mit ihm durchmache....ich fühle mich nicht vom ihm versanden....wir streiten nur noch ....vor allem wegen Kleinigkeiten...ich bin wirkl. Lösungsorientiert...er ist nur noch angriffslustig und sieht nichts mehr ein....ich habe keine Kraft mehr....

Antworten (11)
@Monique

Es läuft doch alles perfekt in eurer Familie! Deine Träume von einem eigenen Kind, werden hier nicht kritisiert, sondern wir möchten nur, daß du dieses zerstörerische "unbedingt wollen" aus deinem Kopf bekommst. Darum habe ich dir ja so einen Liebesurlaub vorgeschlagen, wo die Götter dann entscheiden können, ob der Samen keimen soll oder auch nicht. Die Leichtigkeit des Seins ist bei dir zu beklagen, alles andere passt perfekt. Planen ist sicher gut, aber manchmal sollen die Dinge einfach passieren, einfach so!
Liebe Grüße, Th.

Gegenteil

Mein Mann ist schon Opa....und das lustige ist, als er mit seiner Tochter und senem Enkerl unterwegs war glaubten alle dass er mit Frau und Kind unterwegs sei...
Ich liebe seine Enkelin über alles aber als Oma möchte ich mich mit 32 Jahre nicht fühlen...
Mein Mannnist mit seinen 47 Jahren noch sehr jung geblieben ...
Ich finde es traurig dass man mit einem Kinderwunsch als egoistisch abgestempelt wird...wo man doch eigentlich die volle Verantwortung übernehmen möchte und ich nie meinem Mann was vorgemacht habe....ausserdem ist es heute nichts besonderes mehr in einer Patchworkfamilie zu leben....
Ich stehe zu meiner Meinung...ich liebe es Leben im Haus zu haben und da gehört nun mal ein Kind dazu....
Aber anscheinend werden Kinder eher akzeptiert wenn sie "passieren"als wenn man sich eines aus vollem Herzen wünscht....

@Monique

Wir Männer haben keine Angst vor Verpflichtungen, nur unser Blickwinkel ist ein wenig anders, und manchmal betrachten wir die Dinge etwas rationaler. Mit 50 Jahren noch Kinder in die Welt setzten, da muß der Optimismus sehr stark ausgeprägt sein. Da darf wirklich mit der Gesundheit nichts passieren und an der Partnerschaft sollte nicht gezweifelt werden.
Das "allein Sterben" ist in diesem Zusammenhang kein gutes Argument, wieviel Kinder am Sterbebett stehen ist doch belanglos, der Tod wird auch mit 10 Kindern keine bisschen angenehmer, und wenn ein Kleinkind dabei steht, ist das der Supergau.
Dein Haus ist nicht leer, bald werden Enkelkinder durch das Haus stürmen, und du wirst froh sein, wenn sie nicht allzuoft die Wohnung auf den Kopf stellen. Du bist schon Mutter, nur halt ohne eigene Gene.
Liebe Grüße, Th.

Egoismus

Hallo Monique,
obwohl (oder vllt. gerade weil) ich selber eine Frau bin, muss ich dir sagen, dass ich deine Meinung sehr egoistisch finde und kann Thomasius nur beipflichten. Lebst du wirklich noch in der alten Zeit und mit der Einstellung, dass eine Familie aus Mann, Frau und Kind bestehen muss? Dein übermächtiger Kinderwunsch liegt nicht nur wie ein Schatten über eurer Ehe, sondern er hat schon damit begonnen, die Ehe zu zerstören.
Dein Mann zeigt Verantwortung, wenn er mit 50 nicht mehr Vater werden möchte. Hast du ein Gespür dafür, wie er sich fühlen wird, wenn die jungen Mütter auf dem Spielplatz fragen, ob er mit seinen Enkeln spazieren geht.
Du hast die Wahl. Entweder du gibst deinen Kinderwunsch auf und rettest damit eure Ehe oder du wirst Mutter werden, aber der Vater deines Kindes wird nicht der gleiche Mann sein, in den du mal verliebt warst und den du geheiratet hast.
Wenn du immer schon darauf gewartet hast Mutter zu werden, hättest du keinen Mann heiraten sollen, der selber schon eigene Kinder hat.
Wenn er weiß, dass er sich nicht mehr unter Druck gesetzt fühlst, wird er auch sein anderes Verhalten, was auf den ersten Blick nichts mit dem Kinderwunsch zu tun hat, auch wieder ändern und er wird sich auch mehr zu dir hingezogen fühlen.

Zukunftsaussichten

@Thomasius
Eigentlich schade, dass ihr Männer solche Angst vor Verpflichtungen habt...
Ein Urlaub kann eine Familie nicht ersetzen....wir haben sechseinhalb Jahre lang urlaub gemacht!
Du hast recht- wenn ein Mann nach 6 Jahren noch immer nicht weiss, was er will, werde ich kaum in Zukunft von ihm erwarten können, dass sich dies ändert. Die Wahrheit von ihm zu hören wäre eine Erleichterung!
Ewig wie ein junger Erwachsener Leben mit keinen Verpflichtungen, einem lehren Haus und alleine sterben- na da hab ich ja eine tolle Zukunft vor mir!

@monique

Eigentlich könntest du ein so schönes Leben haben, keine Verhütungmittel wird gebraucht, eine Familie mit großen Kindern ist schon vorhanden, und der Ehemann scheint auch ganz vernünftig zu sein. Leider ist dein Kinderwusch so stark, daß du nur noch das Eine im Kopf hast. Es kann schon sein, daß der Mann mit die "Zeitkarte" spielt, in der Hoffnung, daß mit einem bestimmten Alter, dieser Wunsch an Kraft verliert. Da könnte er schon ehrlicher sein, aber ich glaube fast, daß du das gar nicht hören willst.
Ein schöner Urlaub zu zweit täte ich vorschlagen, mit allem was dazu gehört, und ohne irgendwelchen Eisprung-Hintergedanken ^_^.
Liebe Grüße, Th.

@Thomasius

Deine Ansichten sind ja interessant... ich muss dich aber darauf hinweisen, dass du dich täuschst...es gibt keinen Eissprungkalender und schon garkeinen Sex nach Plan... ich schlafe nur mit meinem Mann wenn wir es beide wollen- so erzwingen möchte ich garnichts...
Ich denke dass eine mündl. Versprechen viel mehr Wert ist als ein Ehevertrag.
Ich habe keine eigene Familie- seine Kinder haben eine Mutter.
Den Kinderwunsch auf Eis legen für 2 Jahre würde ich tun wenn ich weiss, dass es ihm Besser geht...aber er hat sich selbst das Ziel gesetzt- mit 50 möchte er nicht mehr Vater werden...
wir haben uns schon mehrmals von der Bastelei distanziert und nach Monaten war trotzdem sein Handeln mit dem was er sagt sehr widersprüchlich...
Ich kann mich von dem Gedanken einmal eine EIGENE Familie nicht verabschieden...dafür bin ich ein zu großer Familienmensch und würde daran zerbrechen...

@Monique

Nachgeben heißt, den Kinderwunsch für 2 Jahre mal auf Eis legen. Diese "Mutterschafts-Hormone " die deinen Körper im Griff haben, sind die Ursachen der Partschaftsprobleme. Dein Mann kommt sich sicher schon wie ein Zuchtbulle vor, der nach dem Eisprung-Kalender zur Pflicht gerufen wird ^_^. Es gibt kein Recht auf Kinder, es sei denn, im Ehevertrag ist das festgelegt worden. Du hast schon eine Familie, warum also das alles aufs Spiel setzen für dieses Wunschkind, daß nur von einer Seite wirklich gewollt wird.
Liebe Grüße, Th.

Schwierig

@ Xenia!
Voruntersuchungen haben wie alle gemacht. Mit Unterstützung meine ich, dass er nicht lieber schwimmen geht, als mit mir zum Ultraschall(wegen ivf) oder dass er mich in der Zeit nie gefragt hat wie es mir geht obwohl er wusste dass ich schmerzen hatte...das hat mich sehr verletzt...ich sagte ihm auch dass ich ihn brauche und er reagierte sehr gereitzt.
Ja ich glaube auch dass er in dieser Stiuation sehr unter Druck steht und überfordert ist.
Ich kann ihn ja auch verstehen, da er in ein paar Jahren 50 ist (ich bin 15 JAhre jünger)
Ich bin wirklich bemüht mit ihm zu reden ohne Vorwürfe, aber er ist so destruktiv, dass ich echt nicht mehr weiterweis...er hat auch bei Freunden zugegeben dass er kein Problem hätte wenn ich nicht schwanger werde..das spüre ich auch-leider
Ich möchte doch nur dass er mit offenen Karten spielt...

@Thomasius
NAchgeben inwiefern?
Weisst Du, ich bemühe mich wirklich sehr um seine schon erwachsenen Kinder und wir verstehen uns auch sehr gut....aber hab ich nicht auch ein recht auf eine eigen Familie?
Hier geht es wirklich nicht um Schuldzuweisungen...ich bin einfach nur verzweifelt..

Ja, klar gescheitert!

Eine Partnerschaft funktioniert nicht so! Einmal nachgeben gibt es bei dir nicht, und selbstverständlich ist der Mann schuld, an den Unstimmigkeiten. Dein Kinderwunsch wird die Ehe scheitern lassen, Sorry.
Liebe Grüße , Th.

Probleme wegen Kinderwunsch

Hi Monique,

oh je, das klingt ja alles etwas kompliziert bei euch! Meinst du, das Problem mit deinem Kinderwunsch (mit dem du dich nicht erst genommen fühlst) überträgt sich auf euren Alltag?
Inwiefern wünschst du dir Unterstützung von ihm? Dass er einen Test über seine Spermaqualität macht? Oder hat er das schon?
Wichtig wäre, dass du mit ihm darüber ein offenes Gespräch OHNE Vorwürfe führst. Kann es sein, dass er sich von dir unter Druck gesetzt fühlt, wenn er immer so gereizt reagiert?

Gruß Xena

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema