Sind Zahnfüllungen mit Amalgam gesundheitsschädlich?

Hallo liebe Forumsbesucher!

Wie es aussieht brauche ich wahrscheinlich eine Zahnfüllung. Bevor ich zum Zahnarzt gehe wollte ich mich aber hier mal informieren, ob die Füllungen heute immer noch mit Amalgam gemacht werden. So weit ich weiß, ist das Zeug nämlich gar nicht so ungefährlich und kann wohl angeblich auch zu Vergiftungen führen. Wird das heute noch verwendet?

Antworten (4)
Amalgam

Amalgam ist eigentlich nur "gefährlich", wenn etwas von der Füllung abbricht, weil dadurch etwas in den Organismus gelangen kann.
Es gibt auch nicht mehr sehr viele Ärzte, die noch Amalgam verwenden. Da muss man als Patient schon drauf bestehen, sonst bekommt man mittlerweile in der Regel eine andere Füllung.

Gift

Wenn es giftig wäre würde dir der Zahnarzt das gar nicht reinmachen!

Kunststoff

Mittlerweile wird eher Kunststoff als Amalgam verwendet.

Moderator
@Kate

Hmmmm... komisch hast du so eine ähnliche Frage nicht schon gestern gepostet. Ja, Amalgam wird auch heute noch verwendet und ist anders als in den 80er und 90er Jahren angenommen nicht gefährlich. Wenn du mir nicht glaubst, das kannst du überall nachlesen z.B. bei der Verbraucherzentrale, den Krankenassen usw. Google hilft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema