Die Stoffwechseltätigkeit nimmt zwar mit den Jahren immer weiter ab. Das stimmt schon. Aber wenn du dich entsprechend kalorienärmer ernährst und /oder mehr Sport treibst und damit entsprechend mehr Kalorien verbrauchst, musst du auch im Alter nicht unbedingt dicker sein als in der Jugend.
Man schätzt, dass man ab etwa 30 Jahren alle 10 Jahre 200 Kalorien abziehen muss. Der Kalorienbedarf wird also im Normalfall desto geringer, je älter wir werden. Ist ja auch verständlich, denn die Wachstumsphase, in der der Körper viel Energie für den Aufbau benötigte, ist vorbei. Und außerdem bewegen wir uns in der Regel nicht mehr so viel wie in der Jugend.
Die Muskelmasse nimmt im Alter ab, dadurch verlangsamt sich automatisch der Stoffwechsel, demnach brauchst du auch weniger Kalorien. Wenn du das gleiche ist wie mit 20 Jahren, dann wirst du zunehmen. Der Körper kann die Überschüssigen Kalorien nicht mehr verwenden und speichert sie in die Fettzellen ab. Das einzige was hilft dagegen ist , Sport. Damit kannst du deine zuviel gegessenen Kalorien abtrainieren. LG Poison
Mehr Beiträge zum Thema
- Suche Fucus vesicolosus (algen) keine Hömeophatieprodukte
Seit neustem lahmt mein Stoffwechsel extrem, obwohl ich nichts verändert habe an meinen Eßgewohnheiten. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe ...
- Ist mein Stoffwechsel zerstört?
Heeeey, Ich glaube ich habe meinen Stoffwechsel gegen die Wand gefahren. In den letzten 2-3 Jahren ging mein Gewicht auf und ab, entweder ...
- An welchen Symptomen erkennt man, dass der Eiweißspeicher leer ist?
Für eine gesunde Ernährung braucht der Körper immer wieder Eiweiß für den Stoffwechsel. Kann ich irgendwie erkennen, wann ich genug Eiweiß ...
- Welche Lebensmittel kurbeln den Stoffwechsel an?
Hallo! Meine Freundin sagte heute, daß manche Lebensmittel in der Lage wären, den Stoffwechsel anzukurbeln. Das wäre etwas für meine ...
- Einige Fragen zum Stoffwechsel
Ich habe mir schon lange gedanken darüber gemacht, aber ich konnte auch im internet nicht wirklich was leicht verständliches finden. Darum ...
- Wie kann man den Stoffwechsel in Schwung bringen?
Ich fühle mich so richtig ausgelaucht und habe vor lauter Prüfungsstress eine ganz fahle Gesichtshaut gekriegt. Ein Arbeitskollegin meint, ich ...
- Nimmt man von zuckerreichen oder fettreichen Nahrungsmitteln mehr zu?
Mich würde mal interessieren, ob man mehr von zuckerreichen oder fettreichen Nahrungsmitteln zunimmt. Gibt es da wirklich einen Unterschied ...
- Welche Lebensmittel wirken sich positiv auf den Stoffwechsel aus?
Hallo an alle! Ich habe leider ziemliche Probleme mit meinem Stoffwechsel und würde gerne etwas dagegen tun. Im Internet habe ich ...
- Können Schadstoffe aus der Luft den Stoffwechsel beeinflussen?
Guten Tag!Ich habe Diabetis und habe eine Frage.Können die Schadstoffe, die sich in der Luft befinden, den Stoffwechsel beeinflussen?Oder auch ...
- Können freie Radikale im Stoffwechsel in geringer Dosierung sogar hilfreich sein?
Bisher habe ich immer nur davon gehört, daß freie Radikale nicht gut für den Körper und auch für den Alterungsprozess verantwortlich sind. ...