Sitzheizung - Schäden bei der Samenbildung

Kann es sein, dass eine Sitzheizung im Auto zu Schäden bei der Samenbildung oder ähnlichen "Sachen" beitragen kann? ?

Antworten (6)
135790
Ja, Sitzheizungen und Laptops gehören dazu.

Fakt ist, dass die Bildung der Spermien ca. 72 Tage dauert und bei einer Temperatur von etwa 35°C abläuft. Die Temperatur der Hoden hat enormen Einfluss auf die Spermienbildung. Das Unterschreiten, sowie das Überschreiten kann zu einer hemmenden Produktion führen. Aber es muss schon auf dauer passieren, wenn man es jetzt 1x die Woche macht, glaube ich kaum dass da etwas passiert.

Kann sein

Laptops können auf dauer auch schäden anrichen
hab ich gehört...

Wärme schadet auf zweierlei Weise

Das eine Problem mit der Wärme ist z.B., wenn ein in der Kindheit vorhandener Hodenhochstand (Leistenhoden) nicht behandelt wird. Aufgrund der zu hohen Wärme in der Leiste kann der Hoden derart Schaden nehmen, dass die körperliche Entwicklung in der Pubertät und insbesondere die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigt werden können.

Aber auch wenn die Hoden "an der richtigen Stelle sitzen", kann es durch zu enge Kleidung (knappe Jeans) oder andere Wärmestaus (Schlafen in engen Unterhosen) zu einer Störung in der Spermienbildung kommen, allerdings soviel ich weiß ohne "langfristige" Auswirkungen.

@ leonie_leona

Ich denke mr_felix hat recht. Es "kann" zu schäden führen, was aber nicht unbedingt sein muss!

Neee

Würde mir wegen sowas keine Sorgen machen: Allzu heiß werden die Sitze durch die Sitzheizung schließlich nicht. . das ist alles noch im Rahmen. Viel mehr schadet da glaube ich eher der psychologische Effekt, der durch die Sorgen entsteht (Stress), als die tatsächliche physische Auswirkung :).

...

Das Gerücht gibt es ja... Ob was dran ist weiß ich nicht.
Es ist so, dass die Hoden eine Temperatur brauchen, die etwas unter der Körpertemperatur liegt. Ich weiß allerdings nicht wie lange Hitze einwirken muss, um Schäden zu erzeugen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren