Sollte man einen Allergietest beim Kind durchführen, bevor man sich ein Tier holt?

Wir haben überlegt, unserer kleinen Nichte zum 8ten Geburtstag ein Kaninchen zu schenken, ihre Eltern sind damit einverstanden, doch wir wissen nicht ob sie gegen Kaninchen allergisch ist, weil sie noch nie eins angefasst hat oder überhaupt damit zu tun hatte, meinten zumindest ihre Eltern. Sollten wir dann vorher mit ihr einen Allergietest machen oder ist die Chance relativ gering, dass sie eine Allergie gegen Kaninchen hat?

Antworten (3)

Ja, abklären muss man das wirklich unbedingt. Ein 8-jähriges Kind kann auch noch nicht völlig alleine die Verantwortung für ein Kaninchen übernehmen. Ein Kaninchen benötigt auch ab und zu Auslauf und kann nicht immer im Käfig bleiben. Deshalb wirklich unbedingt mit den Eltern darüber sprechen.

Einen Allergietest sollte man vielleicht doch machen lassen.

Goldhamster, Meerschweinchen, Kaninchen

Generell ist es wichtig, wenn man einem Kind ein Tier schenkt, dass man vorab abklärt, ob das Tier auch versorgt werden kann und ob überhaupt genügend Platz vorhanden ist. Gerade bei einem Kaninchen muss ein großer Käfig aufgestellt werden, der auch regelmässig gesäubert werden muss.

Also wenn man nicht Elternteil ist und ein Tier seinem Kind schenkt, sondern eben Verwandtschaft ist, sollte man wirklich unbedingt mit den Eltern vorab darüber sprechen.

Vielleicht ist es auch besser, erstmal einen Hamster oder ein Meerschweinschen zu verschenken, als gleich ein Kaninchen.

Kaninchentierhaare sind nicht so allergiewirkend, wie Katzen- oder wie Hundehaare. Man kann ja mit dem Kind auch in eine Zoohandlung gehen und so abtesten, wenn das Kind mit einem Kaninchen in Kontakt kommt, ob es darauf allergiesch reagiert. Wobei das natürlich nicht Aufschluss darüber gibt, ob eine Tierhaarallergie vorliegt, da sich eine Allergie auch erst nach längerer Zeit bemerkbar machen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren