Sollte man generell 1 Tag Trainingspause machen oder kann man dabei auch andere Bereiche trainieren?

Seit zwei Wochen gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio. Mal mache ich etwas Krafttraining, dann tu ich was für die Ausdauer.
Man hat mir gesagt, dass man möglichst einen Tag zwischen den Trainingseinheiten eine Regenerationspause einlegen sollte. Ich frage mich aber, ob das nur für die selben Muskelpartien gilt und ich an den Pausentagen auch andere Muskelpartien trainieren könnte (also einen Tag Oberkörper und anderen Tag Beine)?

Antworten (5)
Bei Kieser ein bis zwei mal die Woche

Ich mache wegen meines Rückens das Kiesertraining und da soll ich nur ein oder zweimal die Woche für jeweils 20 Minuten an die Geräte.

Bei Kraftraining gilt generell, dass man das nur jeden zweiten Tag machen sollte. Klar kann man sagen, dann trainiere ich eben unterschiedliche Muskeln, aber das kriegt man in der Praxis gar nicht hin. Die Rumpfmuskulatur ist zum Beispiel immer irgendwie beteiligt, ob ich nun die Arme oder die Beine trainere.

Ausdauertraining

Ganz ohne Sport ist es mir auch zu langweilig. An den Tagen, an denen ich kein Krafttraining mache, geh ich laufen oder schwimmen. Das wird auch empfohlen, weil Krafttraining zwar für die Muskeln gut ist, aber Ausdauertraining mehr bringt für Herz und Kreislauf.

Auf den Körper hören

Sportler sollten lernen, auf die Signale ihres Körpers zu hören. Ob man zuviel trainiert und zuwenig Regenerationszeiten hat, kann man zum Beispiel daran merken, dass man zu Sportverletzungen neigt. Dann wäre es besser, lieber ein oder zwei Tage überhaupt keinen Kraftsport (oder sogar gar keinen Sport) zu machen und sich stattdessen einfach nur zu erholen.
Ein weiterer Hinweis auf ein Übertraining können Anfälligkeiten für Infektionskrankheiten (Erkältung) sein, da die auf ein geschwächtes Immunsystem schließen lassen - geschwächt u. U. durch zu viel Training.

Wenn du aufpasst, dass du jeweils andere Muskelgruppen belastest, kannst du ruhig jeden Tag trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema