Jeden Tag Sport ohne Regeneration - ist das noch gesund für einen 15 jährigen?

Mein Patenkind ist sportlich sehr aktiv. Dagegen ist zwar nichts einzuwenden, aber meiner Meinung nach macht er zuviel und der Körper hat keine Zeit, sich zu regenerieren. Er spielt aktiv Handball (mit Spiel = dreimal wöchentlich) und an den restlichen vier Tagen macht er Krafttraining im Fitnessstudio. Manchmal joggt er noch abends zusätzlich. Das kann doch ohne gescheite Regeneration nicht gesund sein, oder was meint ihr?

Antworten (6)

...und mir war schon die eine Stunde Sport in der Woche zu viel, als ich im selben Alter war. Schäm!

Wenn ihr Anzeichen einer Überlastung feststellt, dann solltet ihr drauf dringen, dass der Junge sich wenigstens ein oder zwei Tage die Woche regeneriert. Solche Anzeichen können sein: Chronische Müdigkeit, Anfälligkeit für Infektionen, Schlaflosigkeit und anderes mehr.

4x Krafttraining und zur Entspannung ein Ballspiel. Das geht schon in Ordnung.

Mit 15 steckt der Körper das wohl noch irgendwie weg, später sicher nicht mehr. Was dazukommt, ist, dass dein Patenkind mit seinen Sportarten abwechselt und damit verhindert, dass jeden Tag dieselben Muskeln gefordert sind. Das schützt ihn auch vor Überlastung.

135790
Finde ich auch nicht Gesund

Der Körper hat ja nur noch Nachts ausreichend Zeit sich zu erholen.
Schläft er denn nachts wenigstens genug?

Das hört sich allerings nicht sehr gesund an :/...
Auch das Krafttraining mit 15 lässt mich ein wenig verdutzt gucken, da Krafttaining eigentlich frühestens mit 16 empfohlen wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema