Brauchen kleine Muskelgruppen eine geringere Regenerationszeit als große?

Bisher bin ich als Läufer sportlich unterwegs gewesen und dabei bin ich alle zwei Tage gelaufen. Dazwischen war immer Ruhe zur Regeneration angesagt. Nun möchte ich überwiegend Krafttraining machen. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen trainiert. Wie ist es da mit der Regenerationszeit? Brauchen zum Beispiel kleinere Muskelgruppen eine geringere Regenerationszeit als große?

Antworten (4)

Soundso: ich kenne auch 20-Jährige, die zwei Tage Pause einlegen müssen. Das hängt ja nicht nur vom biologischen Alter, sondern auch vom Trainingsstand ab.

@haukeh

Wobei man mit den Jahren mehr Zeit für die Regeneration benötigt als mit 20

Krafttraining 2x pro Woche

Mal angenommen, du trainierst jedesmal alle Muskeln, dann genügt ein Krafttraining von 2x pro Woche. Zum Beispiel Montag und Donnerstag, oder Dienstag und Freitag, denn dann hast du zwischen den einzelnen Trainingseinheiten jeweils zwei Tage für die Regeneration.

Hi, ohne zu wissen, wie alt du bist, wie intensiv du trainieren willst und ob du jedesmal alle Muskelgruppen kräftigen willst oder nur bestimmte, kann ich dir bei der Frage leider nicht weiterhelfen.
Grundsätzlich wirst du bei einem Krafttraining eher länger regenerieren müssen als bei deinem bisherigen Lauftraining. Ganz allgemein lässt sich auch sagen, dass kleine Muskelgruppen mit einer kürzeren Regenerationszeit auskommen als große.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema