Wodurch entsteht eine schlechte "Tagesform"?

Ich bin Leichtathlet und laufe alle Strecken zwischen eintausend und zehntausend Meter. Bei uns scheint es viel auf die sogenannte "Tagesform" anzukommen, denn selbst bei gleichem Trainingszustand und Regenerationsphase erziele ich oft recht unterschiedliche Ergebnisse. Mein Trainer meint, das liegt dann an der "Tagesform". Aber wodurch entsteht die, hat das mehr mit der Psyche zu tun oder wie oder was?

Antworten (4)

Ich glaube, die sogenannte Tagesform soll Leistungen erklären, die man auf anderem Wege nicht erklären kann, sowohl außergewöhnlich gute als auch außergewöhnlich schlechte Leistungen. Das ist in meinen Augen einfach eine Art Ausrede.

Tagesform = Biorhythmus?

Könnte die Tagesform dasselbe sein wie der Biorhythmus? Es gibt beim Biorhythmus ja eine "Körperkurve", die anzeigt, ob es einem körperlich gerade gut, schlecht oder mittel geht.

Tagesform: Je nachdem, wie gut oder schlecht du geschlafen hast, ob du gerade Zoff auf der Arbeit oder mit der Freundin hattest, was du am Abend vorher gegessen hast, ob du schlecht geträumt hast oder nciht.... aus all diesen Sachen setzt sich die Tagesform zusammen.

Tagesform

Ich glaube, da spielen viele Faktoren eine Rolle, die man gar nicht alle aufzählen kann. Manchmal hat man einfach schlechte Laune, das Wetter macht einem zu schaffen oder man hat was falsches gegessen. Auch kleine Ärgernisse im Laufe des Tages können schon Einfluss haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema