Taperphase zum Ende der Marathonvorbereitung - wozu ist das gut?

In fünf Monaten möchte ich meinen ersten Marathon schaffen. Dazu habe ich einige Lektüren durchgelesen. Ich werde also, wie meist empfohlen wird drei Monate vorher mit dem dem intensiven Training begonnen. Mehr zum Ende hin gibt es die sogenannte "Taperphase". Was wird in dieser Phase gemacht, ist das so eine Art Regenerationsphase nach den harten Trainingseinheiten oder wozu ist das gut?

Antworten (3)
Erster Marathon

Hhm - du bist noch nie einen Marathon gelaufen. Das mit dem drei Monaten intensivem Training ist wohl mehr eine Anleitung für erfahrene Läufer. Vertraue mal nicht zu sehr auf die Angaben in deinem Buch, wenn die sich nicht auch auf Anfänger beziehen, denn sonst darfst du gerne in Gedanken einige Wochen und Monate mehr Vorbereitungszeit dazu addieren. Und auch die Taperingphasen unterscheiden sich hinsichtlich der Länge bei Anfängern und fortgeschrittenen Läufern. Vielleicht mal andere Marathonläufer fragen?

Die Taperphase ist eigentlich die Wettkampfwoche. Da soll der Leistungsstand konserviert werden, aber die Kräfte für den bevorstehenden Marathon geschont werden. Da geht es also darum, einen guten Ausgleich zwischen beiden Zielen zu finden, weshalb das Training runtergefahren wird und gleichzeitig viel Wert auf REgeneration und das Auffüllen der Kohlenhydratspeicher gelegt wird.

In dieser Phase schraubt man das Training wieder etwas zurück und achtet besonders auf genügend Schlaf und die optimale Ernährung um dann top fit für den wettkampf zu sein.;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema