Ein weit verbreitetes Gerücht, das aber nur bedingt stimmt.
Was stimmt: Kletterschuhe sollten relativ eng sein. Das heißt, die Zehen stoßen vorne an und die Fersen hinten. Das hat aber damit zu tun, dass du die Tritte idealerweise mit der Fußsspitze antrittst und nicht mit dem Ballen oder der ganzen Sohle. Wären die Schuhe nun so groß, wie ein Laufschuh, dass die Zehen vorne noch Spiel haben, würdest du über die Schuhspitze abscheren. Das bringt dir nichts.
Sobald du die Schuhe so eng wählst, dass die Zehen sogar leicht angestellt sind, hast du den Fuß noch was mehr auf Vorspannung. Dadurch kannst du schmale Leisten sogar noch besser antreten. Das Problem ist, hier wird's langam arg unbequem.
Als Anfänger kaufst du Kletterschuhe in der Regel 2 Nummern größer. Das ist immer noch recht eng. Wenn du dich dran gewöhnt hast, kannst du auf Schuhe in Straßenschuhgröße zurückgreifen. Noch kleiner oder Schuhe mit Vorspannung (im ausgezogenen Zustand gebogene Sohle) werden dann schon langsam arg eng.
Wer dir erzählt, das müsste so eng sein, hat keine Ahnung oder eine schlechte Fußtechnik. Ein guter Kletterer klettert mit Schuhen, die bequem sitzen wo die Zehen nur gerade so anstroßen oder gar mit Alpinstiefeln Kategorie C oder D, die mit Kletterschuhen garnichts gemeinsam haben (ein Trainer B Alpin vom DAV muss in Kategorie D Alpinstiefeln im 6er-Bereich stabil klettern können).
Wenn du in der Halle bist und kannst die Schuhe nach jeder Route ausziehen, dürfen sie ruhig eng sein, das unterstützt ein wenig die Füße bei schmalen Tritten. Draußen ist das aber absolut kontraproduktiv, gerade in Mehrseillängen, wo man nicht mal eben zwischendurch die Schuhe ausziehen kann. Also entweder lernst du gleich in weiteren Schuhen vernünftig zu treten oder kaufst dir ein Drinnen- und ein Draußen-Paar, wenn du mal raus willst.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man Kletterschuhe beim normalen Schuster neu besohlen lassen oder gibt es dafür Spezialisten?
Meine tollen Kletterschuhe zeigen leider die ersten Auflösungserscheinungen an den Sohlen. Ich möchte mich ungern von diesen Schuhen trennen ...
- Welche Hallenkletterschuhe sind am beliebtesten?
Mit einigen freunden möchte ich demnächst in die kletterhalle. Jetzt möchte ich mir geeignete kletterschuhe kaufen. Damit ich ...
- Suche besonders haltbare Kletterschuhe - vielleicht Millet-Kletterschuhe?
Ich gehe regelmäßig in die Kletterhalle und der Verschleiss an Kletterschuhen ist recht hoch. Nun möchte ich mir endlich mal Schuhe ...
- Ist es sinnvoll Kletterschuhe bei Bedarf neu besohlen zu lassen oder sind neue Schuhe erforderlich?
Ich habe mir gerade relativ teuere Kletterschuhe gekauft. Mich würde mal interessieren, falls das Profil nachläßt, ob man die Schuhe neu ...
- Wie eng sollten Kletterschuhe anliegen?
Bisher bin ich überwiegend gejogged und habe meine Laufschuhe immer eine Nummer größer gekauft. Nächste Woche werde ich erstmals zum ...
- Wobei werden unterschiedliche Kletterschuhe (gerade, krumm,...) eingesetzt?
Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig zum Indoor-Klettern. Dazu benutze ich die normalen (geraden) Kletterschuhe. Nun habe ich aber auch so ...
- Wie kriege ich den Schweissgeruch aus meinen Kletterschuhen?
Ich kletter meist ohne Socken in meinen Kletterschuhen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sie zunehmend unangenehm nach Schweiss riechen. ...
- Wasserbeständige Kletterschuhe
Hallo, ich würde gern an Klippen und Felsen, welche direkt im oder am Wasser sind klettern. Ich würde gern wissen, welche Schuhe sich ...
- Bouldern - gibt es für diese Kletterart besondere Schuhe?
Oder sind die Schuhe die die Leute beim Bouldern nutzen ganz "normale" Kletterschuhe? Wenns spezielle Schuhe sind, was ist dann das besondere an ...
- Wie sollten feuchte Kletterschuhe getrocknet werden?
Wir haben uns neue Kletterschuhe gekauft und die wollen wir möglichst pfleglich behandeln. Meist sind nach den Klettertouren die Schuhe ...