Stabilisierung der Bauchdecke durch die Netz-Technik, was haltet ihr davon?

Hallo! Ich hatte schon wieder einen Leistenbruch. Den zweiten in diesem Jahr. Mein Freund sagte, daß kann immer wieder passieren, deshalb würden manche Patienten sich die Bauchdecke mit der Netz-Technik stabilisieren lassen. Ich kenne diese Technick garnicht. Ist jemand hier im Forum, der gute Erfahrungen damit gemacht hat? Würde mich freuen, wenn ihr darüber berichten würdet. Herzlichen Dank! Gruß Harry

Antworten (2)

Hallo,
habe vor 2, 5 Jahren beidseitigen Leistenbruch über die Schlüsselloch Methode opperieren lassen und da wurde mir beidseitig ein Netz eingesetzt.
Jetzt am vergangenem Mittwoch 24.01.18 wurde ich wieder am Leistenbruch rechts opperiert und dieses mal nach Lichtensteiner Methode, da der Arzt sagte es sei gefährlich die Schlüsselloch Methode an der selben Stelle noch mal anzuwenden.
Heute am 4. Tag geht es mir einigermassen gut, aber habe seit gestern beim Aufstehen einen stechenden und brennenden Schmerz erlitten der jetzt beim gehen, sitzen da ist und manchmal leichter wird und auch wieder stärker.
Er befindet sich am Ende der Narbe in Richtung Genitalbereich.
War gestern beim Hausarzt und er meinte so schnell würde es nicht reissen und es seien die Nerven die hier die Schmerzen verursachen die evtl verletzt worden sind.
Natürlich habe ich Angst erneut einen Bruch bekommen zu haben, ist auch meine 1. OP wo was grösseres aufgeschnitten wurde, dauerte auch 1h40min.
Meine Frage dazu?
Ist das normal oder sollte der Arzt der die op gemacht hat dies nochmals per Ultraschall kontrollieren

Hallo! Bei der Netztechnik wird ein Kunststoffnetz über einen Schnitt unterm Nabel auf das Bauchfell gelegt. Dadurch erreicht man eine Verstärkung der Bauchdecke, sodass erneute Leistenbrüche unwahrscheinlicher werden.
Eine gute Sache diese Technik.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema