Ständiger Blähbauch

Hallo alle miteinander,
ich habe mich kürzlich bei diesem Forum registriert um nach Rat zu fragen.
Ich leide seit 2 Jahren an einem ständigem Blähbauch, egal was ich esse! Er geht über Nacht auch nicht weg...
Es fing damit an, als ich mich entschied Vegan zu ernähren. Ich weiß, dass wer sich vegan ernährt sehr viele Ballaststoffe zu sich nimmt und zu einem blähbauch neigt.. Aber anfangs hatte ich gar keine Probleme. Erst als ich anfing maßlos Obst zu essen kamen Beschwerden wie Blähbauch, Blähungen und Durchfall. Mit Obst kam ich vorher eigentlich recht gut klar. Aber zu der Zeit habe ich es mit dem Obst Konsum übertrieben; Zum Frühstück  Obst sowie zum Abendessen:/ Außerdem trank ich zu meinen Mahlzeiten immer literweise Wasser! (Also wirklich eine ganze 1.5l Flasche Wasser!!) Nun plagt mich der Blähbauch jedes Mal nach dem Essen! Egal was ich esse, alleine schon ein kleiner Biss reicht!

Ich war schon bei unzähligen Ärzten:
Test auf Fructose und Gluten waren unauffällig...
Ich hatte einen Verdacht auf eine Dünndarm Fehlbesiedlung und hatte daraufhin einen Glucose Test gemacht... Er war unauffällig, aber ich hatte Symptome! Daraufhin führten die Ärzte einen laktulose test mit mir durch und es stellte sich heraus dass ich ein Non-responder bin. (Werte kann ich bei Bedarf gerne posten)
Heißt dass nicht, das mein Fruktose Test umsonst war? Ich glaube aber selbst nicht, dass ich Fruktose nicht vertrage, da es egal ist was ich esse, der blähbauch kommt. Außerdem habe ich schonmal eine fructose freie Ernährung ausprobieren und siehe da: immer noch Blähbauch🙁 Vorallem
bei essen mit viel Flüssigkeit: Wassermelone, Apfel, Suppen und zuckerhaltiges. Ich hatte einen Verdacht auf eine Dünndarm Fehlbesiedlung und eventuell Dysbiose, weil man bei den beiden Krankheiten ja gar keine Lebensmittel mehr Symptomlos verträgt, oder?
 
Denkt ihr die Ursache meines Blähbauch kommt von dem überhöhten Obst Konsum? Oder ist es wegen dem zu vielen Wassertrinken, dass die magensäure verdünnt wurde und die Bakterien nicht abtöten konnten? Und soll ich einen methan Atemtest ausprobieren, da ich ja ein Non-responder bin sowie einen Darmflora Test?

Bitte helft mir, der Blähbauch macht mich psychisch wirklich fertig :( Er geht über Nacht nicht weg, wird lediglich nur ein bisschen kleiner! Ich lebe wirklich 24/7 mit ihn!

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG

Antworten (3)

Guten Abend, hast du eine Lösung für deinen Blähbauch gefunden?

Liebe Grüße
Summer

Obst und Blähungen

Hallo :)

Ich kenne deine Situation sehr gut.
ich bin nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstanden habe: bei deiner fructosearmen Diät hast du Apfel gegessen? Apfel hat einen sehr hohen Fruktosegehalt!
Also einerseits würde ich dir den Atemtest anraten, da der eigentlich eine gute Aussage machen sollte.
Andererseits denke ich, das übermässige Obst kann in der Tat aggressiv auf den Darm wirken. Einerseits wegen der Fruktose und andererseits wegen Zitrusfrüchten. Ich würde also nebst dem Test mal zwei Wochen lang Fruktose weglassen und danach zwei Wochen lang Laktose und dann kannst du sehen, wie es dir dabei ergeht. Und erkundige dich gut, welche Lebensmittel was drin haben. Hartkäse hat zB keine Laktose. Honig hat viel Fruktose.
Und bis alle Fruktose/Laktosereste aus deinem Körper gegangen sind, geht es eben eine Weile.

Hallo Selbst_Hilfe…!

Das ist ja interessant, hat die Schulmedizin mal wieder eine neue Ausredenbezeichnung…:

Als Non-Responder bezeichnet man Personen, die auf eine medizinische Maßnahme (z.B. Arzneimitteltherapie, Impfung, Operation) nicht oder nur unzureichend ansprechen.
Na, dann muss man eben damit leben, wenn du auf unsere Hilfe nicht ansprichst…!

Bevor man eine Ernährungsumstellung angeht sollte man sich ausreichend informieren.

Aus meiner eigenen Erfahrung als Vegetarier weiß ich noch, dass es mindestens 3 Wochen dauert um jeglichen Industriezucker aus dem Körper zu bekommen.
Er sorgt nämlich für ziemliche Gärung mit den Getreide-Sorten und dem gesünderen Fruchtzucker von Obst.

Einen Fehler hast du ja schon selbst erkannt, nämlich die Sache mit den Unmengen an Flüssigkeit. Kurz vor dem Essen und während des Essens trinkt man nicht. Wenn man gegessen hat sollte man eine kleine Zeit (halbe Std.) vergehen lassen, um dann entweder Tee oder kohlensäurefreies Wasser zu trinken, aber keine Unmengen.

Lass dich nicht von irgendeiner Werbung verrückt machen, dass du Zusatzstoffe in den Getränken brauchst, das ist gelogen…!

Was ich dir auch raten kann, bitte esse Gemüse und Salate nicht mit Obst zusammen.
Das verträgt sich nicht.

Jetzt noch ein Hinweis in Sachen Dünndarm und Bauchspeicheldrüse (Pankreas)…!

Aus welchem Grund du nun zum Veganer gewechselt hast, weiß ich nicht. Es wäre aber wichtig, falls die oben angebotenen Maßnahmen nicht greifen, dass du ein ausgeglichenes Wesen an den Tag legst.

Auf viel Ärger in deinem Umfeld reagiert der Dünndarm mit schneller Durchleitung und ungenügender Verdauung.

Solltest du in der Familie eine umstrittene Position haben oder Identitätsverluste, wird der Pankreas zu wenig Verdauungsenzyme zur Verfügung stellen.

Gruß JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema