Ständiges hin und herwippen des Oberkörpers

Ich habe vor kurzem einen Freund beobachtet wie er im Schneidersitz auf dem Sofa sahs und seinen Oberkörper immer wieder vor und zurück schaukelte. So eine ruckartige Bewegung. Ich dachte erst das er sich sexuell stimuliert aber nach längerem Hinsehen sah ich das sein Blick starr ins Leere ging. Zwischendrin hielt er inne und trank etwas. Ich traue mich nicht ihn darauf anzusprechen. Es wäre peinlich für ihn und für mich weil ich ihn heimlich beobachtet habe... Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen. Hat jemand eine Erklärung dafür oder schon mal so etwas ähnliches gehört bzw gesehen?
Bin dankbar über jeden Hinweis

Antworten (12)

Hallo! Du Freundin von deinem Freund ich habe als Kind bis zum 14 Lebensjahr auch mit Musik geschaukelt mit Oberkörper Stunden lang und war in meiner eigene Fantasie Welt. Ich habe mich da einfach wohlgefühlt und es hat mir Spaß gemacht. Ich habe vielleicht auch ins Leere gestartet ,wer weiß. Vielleicht ist er ein Autist? Autisten machen das auch viel.

Es ist ein Teil der Meditation um in Trance zu kommen und die Meditation zu vertiefen. Selbst wenn dein Freund nicht meditiert ist uns diese Form der Fokussierung und/ oder Beruhigung bei großen Stress wie z.B. Prüfungen o.ä. wortwörtlich mit in die Wiege gegeben. Wir werden im Mutterleib ähnlich geschaukelt, später wiegt eine Mutter ihr Kind so, wenn es unruhig ist oder nicht schlafen will. Du solltest deinen Freund ansprechen ob ihn etwas stresst oder beschäftigt - zu zweit sind Probleme oft besser zu bewältigen.

Ich bin 36 und mache das auch oder sitze auf dem Sofa und schaukeln hin und her..mache das schon als Kind weil es mich beruhigt...also die Seele Körper und Geist..frag ihn einfach mal...Ich sag es auch keinem weil man denken könnte ,ich wäre nicht normal aber jeder beruhigt sich anders.

Keine Panik

Halli Hallo, also ich bin so eine Erwachsene die seid 21 Jahren unter sicher Diagnostischem ADHS 'leidet' und nein das ist keine Form von irgendwelchen Sympthomen...
Vincent hat das richtig erläutert und wenn dein Freund nicht Behindert (od. Authistisch) ist dann ist es 'einfach nur' Jactatio corporis. Welches in Stress, Angst und Erregungszuständen auftreten kann, solange er sich im Wippen nicht verliert, würd ich ihn lässig drauf ansprechen das es dafür einen Begriff gibt und ob du ihm als Freundin irgendwie beistehen kannst! Lenk ihn ab und unternehmt was dann wirds bestimmt besser!

Meine Freundin macht das seid 12 Jahren und is geistig und körpelich fit, Sie sagt es beruhigt sie und sie kann besser einschlafen...
Also keine Panik

Vincent

Hallo, Vincent,
Ich habe gelesen was du geschrieben hast. Hat mich echt zum Nachdenken gebracht.mein Partner hat neben all seinen Kontrollzwängen nämlich ein Bewegungsmuster, dass er ständig mit dem Bein wippt. Habe mein Problem mit ihm in das Forum gesetzt. Dachte die ganze Zeit, es handele sich bei ihm nur um Erwachsene ADHS.

Nachtrag

Entschuldige, ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass der Moment des Vor- und Zurückwippens in Stresssituationen sehr beruhigend wirkt. Wenn es eine Persönlichkeitsstörung ist, hilft es ihm auch wenn er nicht allein gelassen wird, streiche ihm z.b. langsam über den Rücken, denn das wippen gibt einem auch das Gefühl von, ich nenne es mal Geborgenheit (Auch wenn das nicht ganz so stimmt). Es hilft wenn man Soziale Nähe braucht. (Vorausgesetzt es ist Hospitalismus oder eine leicht autistische Psyche oder ähnliches).
Sogar der Nachtrag wurde so lang, Entschuldigung.

Jaktation Corporis

Es ist zwar schon lange her dass du diese Frage gestellt hast aber ich dachte vlt. hilft diese Antwort doch noch. Also dass was dein Freund da hat nennt man Jaktation Corporis und ist eine motorische stereotype Bewegungsstörung. Bei deinem Freund würde ich darauf tippen das es Hospitalismus ist oder dass er vlt. eine leichte(?) autistische Persönlichkeitsstörung hat. Letzteres ist auch bei mir der Fall und deswegen möchte ich erwähnen, dass das vor allem bei Stress noch stärker wird, mit höchster Warscheinlichkeit werden allein dadurch keine Probleme auftreten solange dass in diesem Ausmaß bleibt (Höchstens Rücken- und Genikschmerzen). Ich hoffe dass es ihm mittlerweile besser geht.
Entschuldige dass diese Antwort so lang ausgefallen ist, dass hatte ich nicht beabsichtigt.
Quellen: Mein Psychotherapeut

Adhs ist glaube ich so eine Krankheit wie hyperaktiv sein...
und wenn du ihm zum Joga bringen willst würde ich einfach selber Joga machen und ihn mal zur stunde mitnehmen und wenn er danach ausgelasteter ist kannst du ihm ja entfehlen es weiterhin zu machen. =, ).

Gute Idee

Das mit dem Joga ist eine gute Idee. Nur wie bringe ich es ihm nahe das ihm sowas gut tun würde. Habe auch schon Beiträge zu ADHS im Erwachsenenalter gelesen. Die Beschreibungen sind ähnlich wie die Anzeichen meines Freundes.
Hat jemand davon schon einmal was gehört?

Du solltest etwas machen.

Ich glaube das ihm der ganze Stress über den Kopf wächst, er sollte sich vielleicht Zeit für Yoga nehmen...?.

Eine Möglichkeit

Danke swatkatten für deine Meinung. Aber ich glaube nicht das er meditiert. Ich kenne ihn schon ziemlich lange und weiß das er unter ziemlichen Schlafstöhrungen leidet. In letzter Zeit hat er extrem beruflichen Stress.
Kann sich denn Stressabbau in dieser Art außern?

swatkatten

Möglicherweise hat er auf seine Weise meditiert...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema