Steak in welcher Pfanne braten?

Welche Art von Pfannen sind besonders gut geeignet um ein Steak anzubraten? Sind hier wirklich beschichtete von Vorteil oder kann mir hier auch gut mit so Grillpfannen, meine die mit dem gerippten Boden, Fleisch braten? Wer kann mir sagen welche Pfanner er warum besser findet? Kommt es bei der Pfannenwahl auch darauf an wie man sein Fleisch am liebsten ist, also ob medium oder well done?

Antworten (2)
Gusseisen

Ich brate mein Steak in einer Gußeisenpfanne mit ganz viel Butter und Rosmarin. Darin brate ich das Steak scharf an, damit es eine schöne Kruste erhält. Danach kommt der Spaß in den Ofen, um durch zu garen.

Ein sehr alter Beitrag von 2008 aber die Frage ist immer wieder aktuell für viele die nicht so oft was braten. Ich habe mir extra um ein perfektes Steak zu braten eine Gusseisenpfanne gekauft weil die sich besonders gut aufheizt und die Hitze gut hält. Als Fett kommt da auch nur Butterschmalz in Frage weil man die über 200 Grad erhitzen kann ohne das sie verbrennt. Salzen tue ich das Steak vorher dann brate ich es scharf von jeder Seite 2 bis 3 Minuten an je nachdem wie ich es haben möchte, danach mache ich Pfeffer aus der Mühle drauf erst nach dem braten weil der Pfeffer sonst verbrennen würde und lasse das Steak dann in der Alufolie 5 Minuten ruhen damit sich das Fleischsaft schön verteilt dann hat man ein richtig schönes saftiges Steak.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren