Steingarten mit Gräsern und Teich

Wir habne uns überlegt einen Garten anzulegen der mehr oder minder nur aus Steinen besteht und vielleicht noch einem kleinen Teich mit Fischen. Mehr als Gräser sollte aber nicht vorhanden sein damit man einfach so wenig Arbeit wie möglich hat. Wie geht man beim anlegen eines pflegeleichten Gartens am besten vor? Sollte man sowas machen lassen, oder holt man sich hier am besten einen Garten und Landschaftsgärtner?

Antworten (1)
@Quintus

Hallo Quintus, das sind einige knifflige Probleme die Du da angesprochen hast. Ein Steingarten gibt ganz sicher mehr Arbeit als ein gewöhnlicher Rasen. Dabei muss man beachten, dass es schnellwüchsigen und langsam wachsender Rasensamen gibt. Warum soll ein Steingarten Arbeitsaufwendig sein? Das Unkraut (wie man unerwünschte Pflanzen nennt) kommt immer zwischen den Steinen hervor. Du kannst dabei zur Bekämpfung keine Chemie anwenden, sonst sterben Dir die gewünschten Blumen und Pflänzchen. Also gibt es nur Knochenarbeit "jäten". Was den Teich anbelangt ist es dasselbe. Je kleiner der Teich, desto schwieriger wird die Autonomie des Teichlebens. Solltest Du genügend Frischwasser zur Verfügung haben, so ist dies allerdings kein Problem mehr. Ich selbst habe mir vor 30 Jahren einen Teich von ca 50 m2 gebaut, in der Meinung, ich hätte damit weniger Arbeit als mit einem gleich grossen Rasenstück. Aber weit gefehlt, der Teich ist wunderschön aber braucht mehr Pflege als der Rasen. Kauf Dir ein Buch über Gartengestaltung und Teichbau. So wirst Du dich richtig darauf einstellen könne was Du willst. Ein Gartengestalter oder Landschaftsgärtner anzuheuern ist sehr kostspielig, doch aus Bücher lernen und bei andern Gartenbesitzern gute Ratschläge zu holen ist nicht ohne. Mein Garten hat 1000 m2 und alles habe ich selbst angelegt. Auch jetzt nach 30 Jahren würde ich das nicht anders machen. Viel Glück und Mut wünscht Dir Kudi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren