Stimmlippen können sich nicht ganz schließen?

Guten Abend!

Gestern bei einer Chorprobe sagte dies der Chorleiter zu mir:
"Ich habe schon länger bemerkt, weil Du ja lobenswerter Weise die 1. Reihe nicht scheust und auch immer fleißig mitsingst, dass bei Dir hörbar ein wenig überdurchschnittlich Luft beim Singen ausströmt. Das bedeutet anatomisch gesehen einfach, dass die Stimmlippen nicht 100% schließen - das sollten sie aber idealerweise. Am besten solltest du mal einen Logopäden o.ä. aufsuchen, um dies mal untersuchen zu lassen. Ich möchte schließlich nicht, dass Du auf Dauer keine ungesunde Belastung auf der Stimme hast. Kläre das doch bitte mit deinen Eltern ab."

Ich habe schon etwas im Internet geforscht, aber ich komme da nur auf "Heiserkeit" oder "Hauchstimme", doch ich habe eine kräftige Stimme. In wie weit könnte die Belastung auf meine Stimme auswirken? Ich bin 15 Jahre alt und hatte schon einige Auftritte hinter mir, habe auch nur positive Rückmeldungen erhalten, aber das macht mir irgendwie Angst. Vielleicht mache ich aus einer Mücke einen Elefanten, aber soll ich erstmal nicht singen? Außerdem hätte meine Gesangslehrerin doch auch irgendwas bemerken müssen, oder? Sie hört mich schließlich immer alleine singen und der Chorleiter immer in einem großen Gruppe.
Ich hoffe, dass das Thema hier in dieses Forum reinpasst und hoffe natürlich auf Rückmeldungen! Gerade bin ich wirklich verzweifelt und habe Angst, dass Folgen haben könnte... schließlich ist Singen eine der Sachen, die mich glücklich machen...
Naja. Oh habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch bei keinem Arzt war und die nächsten 3 Wochen keine Zeit dazu habe. Soll ich dann in den 3 Wochen so wenig singen, wie möglich?

Danke schon mal im voraus! Liebe Grüße!

Themen
Antworten (1)
Keine Panik

Hallo!
Keine Panik, ich denke, dass dein Chorleiter dir den Rat gegeben hat, damit deine Stimmer auf Dauer (über Jahre hinweg) keine Schäden annimt. Das bedeutet nicht, dass das von heute auf morgen eintritt. Wenn du unsicher bist, was genau du da tun sollst dann sprich doch mal mit deinen Eltern darüber und frag deinen Chorleiter nochmal, was genau du am besten zu tun ist.
Viele Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema