Suche dringends Ernährungstipps zu der chronischen Darmentzündung Colitis Ulcerosa?

Ich leide schon seit meheren Jahren an Colitis Ulcerosa. Mein Arzt sagte mir nur, sie müssen selber gucken, was sie essen können und was nicht. Herzlichen Dank, dachte ich mir nur. Es gibt bestimmt einige Lebensmittel, wie kernhaltige Sachen oder so, die man bei einer entzündlichen Darmerkrankung nicht essen sollte beziehungsweise nur in Maßen verzehren sollte. Könnt ihr mir vielleicht einige Ernährungstipps geben?

Antworten (5)
Colitis Ulcerosa

Lasse einen Lebensmittelallergietest machen, viele mit dieser Krankheit vertragen Weizen- und Milchprodukte nicht. Suche einen Arzt der Elektroakupunktur nach Dr. Voll anbietet und lasse dort dein Konstitutionsmittel feststellen. Bin auf diese Art schon seit 30 Jahren beschwerdefrei und muss auch keine schweren Medikamente mehr einnehmen, nur ab und zu homöopathische Kügelchen, wenn sich die Potenzierung geändert hat. Nachteil: man muss alles selber bezahlen. Es lohnt sich aber wirklich sich mit dieser Methode auseinander zu setzen.

@hanne1

Wozu soll das gut sein wenn es doch keine spezielle diät gibt?

Guck doch mal, ob Gräfe und Unzer nicht auch ein Kochbuch für diese Erkrankung im Sortiment hat. Die haben nämlich für andere Krankheiten immer ganz gute Bücher gehabt mit Rezepten, die man auch leicht nachkochen kann.

Ernährungstipps bei chronischer Darmentzündung

Ganz allgemein rät man den betroffenen Patienten, darauf zu achten, dass sie weder zu fett noch zu schart noch zu kalt oder zu heiß essen. Allerdings gilt das wohl auch für gesunde Menschen. Ist also nicht gerade eine Offenbarung.

Was heißt hier "Herzlichen Dank"? Der Arzt hat dir einfach gesagt, was gängige Überzeugung ist: Es gibt keine festen Ernährungsvorschriften bei Colitis Ulcerosa. Es muss wirklich jeder Patient selbst herausfinden, was er essen kann und was eben nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren