Suche Titel und Autor einer Kurzgeschichte bzw. Erzählung

Ich habe diese Frage bereits vergebens im Forum "Literatur" getellt und hoffe, daß ich evtl. hier eine Antwort bekommen könnte! - Vor vielen Jahren wurde mir in einer Deutsch-Vertretungsstunde eine Geschichte vorgelesen. Ich kann mich nur dunkel erinnern, daß ein Männchen namens GLOGO in dieser Geschichte vorgekommen ist. Leider konnte besagter Lehrer diese Geschichte später nicht mehr wiederfinden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, zumal der Lehrer leider nicht mehr lebt, und diese Geschichte mit einer speziellen Erinnerung verbunden ist! LG Santiano

Antworten (6)
@Thomasius

Ich finde es schon enorm, daß Du Dich so sehr bemüht hast, aber der Name Glogo war 100 % keine Abkürzung, und besagter Lehrer, der übrigens nichtmal besonders gutaussehend war, ist, wie ich in meiner ersten Anfrage mitgeteilt hatte, leider bereits nicht mehr am Leben! Er selbst hat zu Lebzeiten noch nach dieser Geschichte gesucht, später als wir uns wiedergetroffen hatten, hat er extra nochmal recherchiert weil ihm das Buch abhanden gekommen war, aber auch nichts mehr gefunden! Aber habe vielen Dank für Deine Bemühungen! Vielleicht führt Kommissar Zufall mal Regie, und ein anderer ehemaliger Schüler liest hier auch m mit, wer weiß? Bis demnächst und schönen Abend, LG Santiano

Hallo @Santiano!

Die gesamte Aufmerksamkeit galt wohl damals dem jungen Aushilfslehrer.
Die Geschichte um das Waldmännchen ist nur in Erinnerung geblieben, weil der Lehrer so gut ausgesehen hat.
Egal! Der Name GLOGO muß wahrscheinlich etwas länger gewesen sein, den Spitznamen werden in der Regel stark gekürzt und am Ende mit einem Selbstlaut versehen. Ich jedenfalls habe gesurft und gesurft und leider nix gefunden.
Die Hoffnung liegt jetzt ganz bei dem Lehrer, der diesen Spitznamen verpasst bekommen hat.
LG Thomasius

@Thomasius

Ich habe mal nachgesehen, bei jenem Globi scheint es sich um einen blauen Papageien oder so was ähnliches zu handeln. Leider ist er das auch nicht. Das es ein Männchen bzw. Männlein war, weiiß ich noch ganz genau. Und wenn ich mich noch dunkel erinnere, dann lebte es irgendwie im Wald! Ach, hätte ich doch damals noch besser aufgepaßt!

Zweiter Versuch!

Werfen wir diesmal einen Blick in die Schweiz.
Dort ist "Globi" eine Kunstfigur in Kinderbüchern.
Zum Beispiel "Globi und der Goldraub"

@Thomasius

Danke Dir für Deine Bemühungen, aber leider kein Treffer! Jener Lehrer, der uns diese Geschichte vorgelesen hatte, bekam anschließend den Spitznamen "GLOGO", und war richtig stolz darauf. Ich habe ihn nochmal getroffen, als ich bereits erwachsen war, und wir haben uns oft über diese besagte Geschichte unterhalten, aber das Männchen mit dem Namen GLogo blieb leider verschollen und das Büchlein wurde auch nie wieder gefunden. Schade, es ist eine so nette Erinnerung!

Ein Versuch!

Möglicherweise führt die führt eine heiße Spur nach Südamerika.
"EL GLOBO" ist ein bekanntes Kinderbuch von der Argentinischen Kinderbuchautorin und Zeichnerin "Isol".
Die Deutsche Ausgabe nennt sich "DER BALLON" und die kleine Romanheldin Emilia muß sich dauernd mit der schreienden Mutter auseinandersetzen.
Sie träumt davon, daß ihre Mama auf das Schreien verzichten möge und tatsächlich an einem Dienstag...............
Ein Volltreffer oder voll daneben?
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema