Talent für Fremdsprachen

Wie kann sein Talent für Fremdsprachen bestmöglich ausnutzen und trainieren. Ist es ratsam mehrere Sprachen zu erlernen wenn man diese nicht anwenden kann? Ich weiß das es mir leicht fällt aber wirklich sprechen muss man sie ja dann doch nicht. Beruflich nutze ich meist nur mein englisch oder spanisch. Habe schon Kurse in italienisch und holländisch absolviert. Was ist z. B. für den Arbeitgeben noch von Interesse oder was könnte noch wichtig werden?

Antworten (1)
chrissi4
@Emilsgaby

Grundsätzlich ist es immer hilfreich, mehrere Sprachen zu können, auch wenn ein konkrete Anwendung fehlt. Schon allein, um seinen Horizont zu erweitern, fremde Kulturen und Lebensweisen kennen zu lernen, muss man eine die Landessprache beherrschen, sowohl wenn man in dem Land zu Gast ist als auch wenn man sich der Literatur, den Filmen usw. widmet.

Ich persönlich merke es in England, dass einem die Menschen viel offener und herzlicher begegnen, wenn man ihnen in ihrer Sprache entgegenkommt - nicht nur im starren Schulenglisch, sondern auch in der Umgangssprache. Ich hatte das große Glück, bilingual aufzuwachsen, da meine Mutter gebürtige Engländerin ist. Schade finde ich es allerdings, dass insbesondere in den Schulen die Fremdsprachen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Zumeist beschränkt sich das Sprachenangebot nur auf Englisch und Französisch, in günstigen Fällen noch Spanisch und/oder Italienisch, in einigen wenigen Teilen der BRD auch Niederl., Dänisch und Russisch.

Man hört immer, dass Englisch als Fremdsprache zu wenig sei. Wo soll man diese Sprachen aber sonst wirklich flüssig erlernen, wenn nicht in der Schule? Später im Beruf ist der Sprachenerwerb eher ein Ballast, der viel Zeit und Geld vereinnahmt.

An Bedeutung gewinnen werden sicherlich die asiatischen Sprachen (Kantonesisch, Hindi, Japanisch), unter Umständen auch Russisch und Portugiesisch (aufstrebende Wirtschaftsnation Brasilien). Englisch mag zwar für wirtschaftliche Zwecke reichen, aber wenn man wirklich die Herzen der Menschen erreichen will, muss man sich ihnen in ihrer Landessprache nähern. Pauschal lässt sich deine Frage, welche Sprachen man generell erlernen sollte, nicht beantworten. Es kommt auf die Menschen an, mit denen man im Beruf und im Privaten umgehen muss. Englisch ist sicherlich ein ganz gutes Fundament, aber bei weitem nicht alles.

Aber richte doch deinen Sprachenerwerb nicht nur nach dem, was du MUSST, sondern auch nach dem, was du MÖCHTEST. Was schadet es schon, Sprachen zu beherrschen, die einem im Beruf nicht viel bringen? Indirekt nutzen sie schon, da sie einem neue Aspekte jenseits des eigenen Umfelds näherbringen. Insofern ist jede, wirklich jede (Fremd-)Sprache eine Bereicherung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema