Tinnitus selbstständig therapieren?

Seit einigen Tagen habe ich im rechten Ohr ein andauerndes leises Piepen, was mich fast wahnsinnig macht. An Schlafen ist momentan deswegen auch fast nicht zu denken. Ist es möglich den Tinnitus selbstständig zu therapieren oder behandeln, oder muss ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen?
Wer kennt sich da ein bisschen aus und kann mir weiterhelfen?

Gruß,
Anke

Antworten (3)

Ich leide zeitweise auch unter starkem Tinnitus und kann auch sehr schlecht schlafen.
Mir hilft es aber, wenn ich nachts leise Musik, oder CDs mit Urwaldgeräuschen oder Wellenrauschen höre.
Wenn die Ohrgeräusche nicht weggehen, sollte man doch zum Arzt gehen...!

Tinnitus erfolgreich behandelt

Das ist so eine Sache mit dem Tinnitus. Manche haben ihn plötzlich und für kurze Zeit, bei anderen bleibt er immer.
Ich bin mit letzterem geplagt, konnte ihn aber ganz gut ertragen oder in Schach halten. Leider ist Vibony, mein Therapiegerät kaputtgegangen und ich wusste mir keinen Rat. Vorhin habe ich schon einen Artikel geschrieben und in der Zwischenzeit hab ich das Gerät doch noch bei Ebay gefunden. Jetzt Ärgere ich mich über den Preis weil damals habe ich fast EUR 300 bezahlt jetzt kostet es viel weniger. Naja egal, ich bestelle jetzt 2 und kann beruhigt in Urlaub fliegen.

Antwort auf deine Frage

Hallo Anke,

das Problem kenne ich leider auch. Ich empfehle dir dringend zunächst zu einm HNO-Arzt zu gehen, dieser kann organisch bedingte Ursachen des Pfeifens ausschließen. Er wird dir auch ein paar Tippps geben, wie du mit dem Tinnitus umgehen kannst - allerdings wird er dir nicht wirklich helfen können.

Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Tinnitus dann auf folgende Seite gestoßen: ... da stehen ein paar echt gute Anregungen drin, was man sofort und selbst gegen das Pfeifen machen kann. Schaue es dir mal in Ruhe an, ob da auch hilfreiche Tipps für dich dabei sind.

Auf diesen Seiten kannst du sogar eine kostenlose Persönlichkeitsanalyse machen lassen, die Grundlage zur Behandlung deines Tinnitus sein kann, wenn du dort Mitglied wirst.

Ich wünsche Dir gute Besserung :)

Tetra

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren