@marianne w.
Es kann sein, dass du deine Tochter für zu jung hälst um einen Freund zu haben. Aber sieh es realistisch, in der Regel werden Eltern nicht gefragt und es wäre auch falsch sich da einzumischen. Denn es zu verbieten wird zu einem Bruch führen, und sie wird dir nicht mehr vertrauen. Wann wäre sie denn alt genug um einen Freund zu haben?
Sicher du als Mutter möchtest deine Tochter nur beschützen. Aber dazu gehört, dass du ihr vertraust und vertrauen in deine Erziehung hast. Ich glaube schon, dass es dich irritiert, aber wenn sie nicht zu Hause rumknutscht, dann eben wo anders. Willst du das? Wichtig ist, dass du deine Tochter ernst nimmst, und immer ein offenes Ohr für sie hast. Rede mit ihr über Jungs, Knutschen und auch Sex. Und wenn sie gelangweilt abwinkt, weil das hatte sie ja schon alles in der Schule, findest du gute Tipps bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die bietet dazu verschiedene Broschüren an.
Für dich als Elternteil ist die Reihe "Über Sexualität Reden - Zwischen Einschulung und Pubertät und Die Zeit der Pubertät" ein guter Leitfaden.
Für deine Tochter und für dich: Die Seite www.loveline.de, die Aufklärungsseite für Jugendliche der BZgA. Sowie die Broschürenreihe "Sex'n Tipps", "Jules Tagebuch" und "Mädchensachen"
Die Broschüren könnt ihr euch als PDF herunterladen oder was ich empfehle KOSTENLOS bestellen, hier
http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/
Wenn du durchblätterst findest du alle meine Vorschläge.
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.