Langsam wirds spannend :P
Na, das ist ja eine spannende Diskussion, wo sich auch die einzigen(?) Moderatoren zeigen.
@Ellen,
> Aber wie sieht es mit Dir aus,
> schließlich bist Du ja auch nur ein Gast,
> den jeder kopieren und seinen Nick missbrauchen kann?
Stimmt, ich bin hier oftmals unangemeldet unterwegs (heute mal offiziell). Mein Browser schmeißt mich immer raus, wenn ich den Browser schließe. Und da man hier auch (leider) ohne Anmeldung schreiben kann, nutze ich diese Funktion auch öfter. Gibt ja nix zu gewinnen - ob ich nun 1 oder 1.000 Postings habe ist ja egal.
Aber Du hast Recht, Missbrauch ist auf diesem Wege leicht möglich. Hier müsste die Forensoftware eigentlich verhindern, dass ich mich mit HANSI1973 oder ELLEN uneingeloggt anmelden kann, da dieser Username schon vergeben ist und nur angemeldet verwendet werden dürfte.
@rainbow + Tom:
Hat man Euch schanghait? Oder wie seid Ihr zu diesem Forum gekommen, bzw. was verbindet Euch so sehr damit, dass Ihr diesen Dienst gratis verrichtet?
Dass Ihr nur im angestammten/ zugewiesenen Themenbereich eingreifen dürft, kenne ich so nicht, aber auch das ist eine Sache, wie das Vertrauen aussieht, bzw. wie es die Leitung zulässt.
@ALL:
Für manche Bereiche wäre es auch hilfreich/ sinnvoll, einen geschlossenen Bereich zu haben, den nur registrierte User einsehen und diskutieren dürfen. Denn so kann sich hier Hinz und Kunz sabbernd daran ergötzen und seinen Saft ähm... Senf dazu abgeben.
Aber ich erlebe in einem anderen Modeforum eine ähnliche Diskussion und ein weitaus schlimmeres Phänomen: einzelne User werden gesperrt, Beiträge gelöscht und ganze Themen entfernt. Und das betrifft nicht etwa schmutzige Phantasien, sondern harmlose Diskussionen (ob Männer dies oder das tragen dürfen und oder ob diese Männer pervers seien). Dort gibt es auch keine offensichtliche Moderation und wenn dann undercover, als würde der CIA das Forum betreuen. :P
Aus anderen Boards kenne ich es, dass es zumindest mal eine Liste aller Admins + Mods einsehen kann und denen notfalls per PN mitteilen kann, wo es klemmt oder über einen Alarmknopf bei den Beiträgen. Ebenso sieht man (wenn nicht im Geist-Modus), wer gerade online ist. Das aber alles nur als registrierter User und je nach Level sieht man mehr oder weniger. ;-)
Dennoch gibt es dort auch für die Mods klarere Möglichkeiten, User zu verwarnen oder zu sperren, bishin zu der Möglichkeit, ganze Provider-Adressen (für einige Zeit) zu sperren, wenn man wieder ein User meint, zu trollen und sich immer wieder neu anmelden zu müssen.
All das gibt es hier leider nicht, es wirkt dadurch undurchsichtig und jeder Gast hat die Möglichkeit, irgendwas zu schreiben. Und scheinbar ist die hiesige Netiquette mindestens ebenso offen und löcherig. Was ich alleine im Raucherforum gelesen habe ("lasse meine 8-jährige Tochter rauchen, damit sie sich in der Schule besser konzentrieren kann"), lässt mir nicht nur die Haare zu Berge stehen – da dreht es mir den Magen um!
Dagegen finde ich Diskussionen wie
"Strumpfhosen sind das Beste bei Plus oder Minus 40 Grad!",
"Überall in den USA tragen die Männer FSH zur kurzen Hose", bzw.
"Ich (m, 13) trage gerne FSH und meine Mama kauft sie mir"
"Mein Sohn (11) trägt gerne meine FSH - soll ich ihm eigene kaufen?"
weniger anstößig und fast schon normal.
Naja, wie gesagt, die Probleme mit Usern, wie Moderation gibt es überall und es ist immer besonders leicht für den, der es nicht machen muss.
In diesem Sinne, wünsche ich uns Usern weiterhin viel Spaß und Geduld!
Und den Moderatoren erst recht!
Beste Grüße,
Hannes / Hansi