Recht und Gerechtigkeit
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, im Internet nach zuverlässigen Quellen zu suchen. Bei der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) kannst du zudem kostenlos Informationsmaterial anfordern, sicherlich auch zu juristischen Schwerpunkten.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Gerechtigkeit eher etwas Metaphysisches/Abstraktes, ein grundsätzliches und staatenübergreifendes ethisches Prinzip ist, Ungleichheiten und Standesunterschiede zwischen den Menschen auszugleichen.
Der Begriff recht ist eben "dehnbarer" und beruft sich lediglich auf Normen und Werte in einem Rechtssystem, was natürlich, wie z.B. in einem totalitären Staat auch auf Unrecht basieren kann.
Beispiele: Stehle ich z.B. Brot aus Armut, um meine Kinder und mich selbst zu ernähren, verstoße ich zwar gegen das Recht (Diebstahl ist verboten!), aber handele trotzdem gerecht, weil ich mein eigenes Überleben und das meiner Mitmenschen ermögliche (soziales Verhalten/Barmherzigkeit sind [ethisch] geboten!).
In der NS-Zeit wurden beispielsweise geistig zurückgebliebene Menschen in Euthanasieprogrammen ermordet. Gemäß dem Rechtssystem/der Justiz der Nazis mag das recht und Recht gewesen sein, aber menschlich gesehen ist das natürlich eine absolute Ungerechtigkeit (moralisch betrachtet).
Das Recht kann also auch auf Unrecht basieren, die Gerechtigkeit sollte dagegen absolut sein.
------------------------------------
@Katherine:
Nur aus Interesse: An eurem Gymnasium wurde tatsächlich "Sachunterricht" (auch noch in der 10. Klasse) angeboten? Eigentlich gibt es dieses Fach doch eher an Grunschulen. Meinst du nicht eher Politik-Wirtschaft, Sozial- oder Gemeinschaftskunde???