Vibration Training: Gerätevarianten und Empfehlungen
Es gibt grundlegend zwei Arten von Vibrationsmaschinen: Bei der einen Sorte bewegt sich die Standplatte auf und ab (lineal), bei der anderen wippt sie hin und her (seitenalternierend). Geräte die versprechen beide Konzepte zu bedienen (-> Pulse Trainer) sollte man links liegen lassen. Weiterhin ist ein wichtiger Unterschied der Arbeitsfrequenzraum: -30Hz Therapie, darüber Training. Grob kann man sagen, dass die seitenalternierenden Maschinen eher zur Therapie und die linealen Maschinen eher zum Training genutzt werden. Kommt nun drauf an was du mit dem Gerät machen möchtest.
Wie wählt man nun ein gutes Gerät aus? Das Gerät sollte solide aufgebaut sein (Metall/Stahl), am Gewicht lässt sich das leicht erkennen. Solide Geräte wiegen schnell an oder über 100kg. Hände weg von China-Plastik-Kram!!!! Powerplate war früher ein Name, wenn du ein altes (Metall) Gerät bekommen kannst ok, ansonsten rate ich ab. VET schaut nett aus, ich würde es nicht nehmen. Dann solltest du wissen welche Art von Gerät du haben möchtest: Training vs. Therapie.
Ein paar Empfehlungen für Tainingsgeräte:
- Vibrogym Professional
- Bodyshaker Junior
- Hypergravity
- Fitvibe
Therapiegerät:
- Galileo ist zu empfehlen.
Qualität hat ihren Preis. Ein solider Rahmen, gute Motoren, Aufhängungen, Lagerungen etc pp - all das kostet.
Sabrina - Du hast bereits einige Geräte benutzt. Hoffentlich unter fachmännischer Anleitung. Die ständige Kontrolle und Korrektur der Übungen ist unbedingt notwendig. Macht man es falsch und das geht sehr einfach bleibt der Effekt aus oder man schadet sich sogar.