Was kann beim Training mit einer Power Plate passieren?

Jetzt gelten die Power Plates ja schon seit einer ganzen Weile als wahre Wundergeräte und es müssten doch auch so langsam Erfahrungen vorliegen, welche negative Folgen das Training mit diesen Platten hat.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das Training auf die Knie und den Rücken geht!

Hanna

Antworten (5)
Günstige gute seitenalternierende Vibrationsplatte

Ich habe seit einigen Jahren die "Aktiv Balance Plate" Vibrationsplatte. Sie kostet nur 249€. Vorher hatte ich die Galileo Platte im Sporttcenter ausprobiert. Bemerke keinen Unterschied. Also wirklich super.

Überlege mir die Anschaffung

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, mir so ein Power Plate anzuschaffen. Die sollen ja wirklich wahre Wunder wirken und kommen wohl ursprünglich aus der Weltraumforschung. Man hat damit die Astronauten fit gehalten.
Aber jetzt hatte ich neulich einen Prospekt in der Hand, da habe ich gesehen, dass die Leute nicht etwa nur standen, sondern auch in allen möglichen Stellungen auf dem Ding hockten. Also kann es doch wohl nicht ganz so simpel sein, seine gesamte Muskulatur mit dem Power Plate zu stärken. Ich kann mir nicht vorstellen, solche Verrenkungen zu machen, während das Plate mich durchrüttelt, ohne dass ich mir da auf Dauer irgendeinen Muskelfaserriss hole.
Aber vielleicht ist das bei dir ja anders.

Gefahren VIbrationstraining?

Hallo
Vibrationstraining (nicht nur Power Plate sondern vorallem seitenalternierende VIbration) hat zwar Kontraindikationen aber vorallem viele positive Effekte.
Wobei das Abnehmen einer der weniger "glaubhaften" Gründe für das Training sind.
Abnehmen ist immer noch eine Frage von Kalorienbilanz und beim VIbrationstraining verbraucht man nicht sehr viele Kalorien.
Aber in anderen Bereichen, vorallem Muskealaufbau der Tiefenmuskeln um Haltungsprobleme, Rückenschemrzen und Gelenk Entlastungen ist es definitiv sehr hilfreich.

Ich selber habe damit 4 (vier) Bandscheibenvorfälle in den Griff bekommen und kann nach 3/4 Jahr wieder 20 km pro Woche Joggen.
Dabei war vorallem der Tip einer Sportphysiotherapeutin hilfreich, dass ich auf einer seitenalternierenden VIbrationsplatte (zu Hause!) trainiere und mich dabei auf ein Elastikband stelle und die Arme wechselseitig anziehe.
Dabei wird die Stabilisierung der Körpermitte (Bauch, Po, Rücken) trainiert und somit die Rumpfmuskulatur als wichtigste Stütze unseres Skelets trainiert.

Mit etwas gesundem Menschenverstand, eigenem Körpergefühl und einbischen Disiplin kann man zu HUase trainieren.

Effektives Training

Eins habe ich noch vergessen. Ich gehe für das Training in ein professionelles Powerplatestudio, die auch immer bei jedem Training einen Trainer mit dabei haben. Das Motiviert und macht Spaß.

Effektives Training

Also Powerplate schadet nicht. Es gibt Kontraindikationen, aber die solltest Du mit Deinem Arzt absprechen.

Anbei meine Erfahrungen, auf das sie Euch helfen.

Also ich kann Powerplate nur wärmstens empfehlen. Ich hoffe, das die Formatierung der Daten unten lesbar ist. Der Editor kann keine Tabellen. Ansonsten sind die ersten fünf Begriffe als Überschrift zu sehen und die Daten immer im Fünferpack darunter anzuordnen. Das sind meine persönlichen Analysedaten über die Zeitspanne von 1 1/2 Jahren. Insgesamt habe ich bis jetzt 9 KG an Gewicht verloren ohne auch nur ein mal zu Hungern. Ich nehme jeden Tag zwischen 1700 und 2000 Kalorien zu mir und habe nach dem ersten halben Jahr Powerplate, als meine Muskulatur schon aufgebaut waren, noch mit Joggen begonnen. 1 mal die Woche ca. 8 KM. Wenn Ihr schneller sein wollt oder mehr Gewicht verlieren wollt, dann empfehle ich eine ausgewogene Diät, keine Crashkuren, das verhindert den Muskelaufbau (viel Eiweiß, reduzierte Kohlenhydrate, wenig Fett, weniger Kalorien als Ihr verbraucht). Die Daten unten sprechen für sich (Zur besseren Lesbarkeit, können sie in ein Tabellenprogramm übertragen werden). Ich habe keinerlei Beschwerden mit Muskulatur, Sehnen und Gelenken. Bildet Euch selbst eine Meinung.

Datum Muskelmasse Fett BMI KG 16. Januar 2012 27.8 35.5 26.23 78.5 14. März 2012 29.8 33.4 26.86 80.4 18. April 2012 31.8 29.5 26.36 78.9 29. Mai 2012 31.2 30.3 25.86 77.4 2. Juli 2012 31.1 29.6 25.03 74.9 8. August 2012 32.1 27.9 24.46 73.2 11. September 2012 33.6 25.3 24.46 73.2 6. November 2012 33.8 25 24.29 72.7 10. Dezember 2012 34.2 24.6 23.89 71.5 19. Januar 2013 34.5 24.2 23.66 70.8 4. April 2013 35 23.8 23.39 70

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema