Unterschiedliche Geräte für das Vibrationstraining

Was für verschiedene Geräte gibt es für das Vibrationstraining? Oder wird bei dem Training durch die erzeugte Vibration der ganze Körper trainiert und man benötigt nur ein Gerät um ein gezieltes und effektives Körpertraining durchzuführen? Viele liebe Grüße Nina

Antworten (2)
Vibration Training: Gerätevarianten und Empfehlungen

Es gibt grundlegend zwei Arten von Vibrationsmaschinen: Bei der einen Sorte bewegt sich die Standplatte auf und ab (lineal), bei der anderen wippt sie hin und her (seitenalternierend). Geräte die versprechen beide Konzepte zu bedienen (-> Pulse Trainer) sollte man links liegen lassen. Weiterhin ist ein wichtiger Unterschied der Arbeitsfrequenzraum: -30Hz Therapie, darüber Training. Grob kann man sagen, dass die seitenalternierenden Maschinen eher zur Therapie und die linealen Maschinen eher zum Training genutzt werden. Kommt nun drauf an was du mit dem Gerät machen möchtest.
Wie wählt man nun ein gutes Gerät aus? Das Gerät sollte solide aufgebaut sein (Metall/Stahl), am Gewicht lässt sich das leicht erkennen. Solide Geräte wiegen schnell an oder über 100kg. Hände weg von China-Plastik-Kram!!!! Powerplate war früher ein Name, wenn du ein altes (Metall) Gerät bekommen kannst ok, ansonsten rate ich ab. VET schaut nett aus, ich würde es nicht nehmen. Dann solltest du wissen welche Art von Gerät du haben möchtest: Training vs. Therapie.
Ein paar Empfehlungen für Tainingsgeräte:
- Vibrogym Professional
- Bodyshaker Junior
- Hypergravity
- Fitvibe
Therapiegerät:
- Galileo ist zu empfehlen.
Qualität hat ihren Preis. Ein solider Rahmen, gute Motoren, Aufhängungen, Lagerungen etc pp - all das kostet.

Sabrina - Du hast bereits einige Geräte benutzt. Hoffentlich unter fachmännischer Anleitung. Die ständige Kontrolle und Korrektur der Übungen ist unbedingt notwendig. Macht man es falsch und das geht sehr einfach bleibt der Effekt aus oder man schadet sich sogar.

Marken Vibrationsgeräte

Hallo Zusammen,

es gibt etliche Marken die inzwischen Vibrationsgeräte anbieten. Ich kann hier jetzt nur kurz die Marken nennen auf denen ich selbst schon trainiert habe.
- Power Plate
- Galileo
- Pulse Trainer
- VET

Hat von Euch noch jemand auf diesen Geräten oder anderen Vibrationsplatten gemacht? Würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören, da ich mir gern eine Vibrationsplatte privat zu legen möchte.

Viele Grüße
Sabrina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema