Unterschiedliches Volumen der Schilddrüsenlappen

Hallo.
diese woche war ich bereits mehrmals beim arzt und auch im Krankenhaus, da ich herzstolpern, schwindelanfälle, zittern, Atemnot, usw. ... hatte. mein TSH ist 4, 85. also erhöht. beim ultraschall hat meine Ärztin gesagt, das der eine Schilddrüsenlappen 3, 3ml Volumen hat und der andere 3, 9ml. sie sagt das ist grenzwertig. was ist denn das normal-volumen? kann mir einer helfen?
lieben gruß, silke

Antworten (1)
An Silke

Das Problem ist das du die Symptome einer Überfunktion beschreibst aber eine Unterfunktion hast.
Es gibt eigentlich keine normierte Untergrenze für die Schilddrüsenvolumina, aber erfahrungsgemäss sollten sie so um > 10 ml liegen (insgesamt). Du liegst also drunter. Dein Blutwert passt zu der Grösse, dir fehlen Hormone. Wahrscheinlich weil du unter Jodmangel leidest.
Die Ärztin hat aber nun das Problem dass du ja aber von Nervösität und so berichtest. Würde sie dir jetzt Schildrüsenhormone geben würden sich die Beschwerden also eher verstärken.
Ich persönlich würde erstmal Jod futtern. Unterfunktionen machen nämlich fett und träge.
Grüsse, junge Ärztin kurz vor dem Facharzt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema