Verflüchtigt sich der Alkoholanteil im Rum beim Kuchenbacken?

Unsere schwangere Tochter besucht uns am Wochenende und ich möchte sie mit ihrem Lieblingskuchen überraschen. Allerdings ist im Teig etwas Rum enthalten und ich frage mich gerade, ob beim Backen der geringe Alkohol sich verflüchtigt und so für die Schwangerschaft nicht schädlich ist. Wer kennt sich da aus und könnte mir Hinweise dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lavira

Antworten (3)

Hallo, wenn man weiß, dass eine Schwangere oder womöglich ein trockene Alkoholiker zu Besuch kommt und man einen Kuchen backt, sollte man doch auf den Anteil Alkohol aus Rücksichtnahme darin verzichten. :-)

Alkohol im Essen

Alkohohl bleibt im Essen erhalten. Auch Kuchen ist davon betroffen. Allerdings ist es bei einem kleinen Glas, welches als Geschmacksverstärker hinzugegeben wird sicher nicht weiter schwerwiegend.

Antwort

Es bleibt schon etwas vom Alkohol enthalten, aber wenn es jetzt kein direkter Rumkuchen ist, dürfte das kein Problem sein. Du musst auch bedenken, dass sie ja wohl kaum den ganzen Kuchen essen wird. Wenn dir das trotzdem zu gefährlich ist, gibt es z.B. Rumaroma.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema